Robbie Williams Songwriterqualitäten?

Hallo!
Da es von Robbie wirklich einige gute Songs gibt, habe ich jetzt die „Greatest Hits“ gekauft.
Im Beiheft steht oft:„Written by Robbie Williams/ G. Chambers“. Wie steht es nun mit den Songwriterqualitäten von Robbie? Macht er vielleicht nur die Texte? Er ist doch schließlich nur einer Boygroup („Take that“, glaube ich)entsprungen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass so jemand auch so grandiose Kompositionen zustande bringt.
So viel ich weiß hat er sich nach ‚Take that‘ mit einer eigenen CD probiert (also selbst komponiert) und die war ziemlich schwach und ist total im Boden versunken. Ich meine mal einen Bericht im Radio gehört zu haben, wo es um solche Selbstversuche (selbst geschrieben und auch selbst produziert)von Künstlern ging. Und die Songs hörten sich wirklich nicht gut an. Auch über Tanita Tikaram (oder so ähnlich) hat das mal gemacht. Da waren sogar falsche Töne zu hören.

Eigentlich glaube ich generell, dass in der Pop-Szene in der sich Robbie nun mal tummelt, die Musikindustrie die Songs von Ghostwritern schreiben läßt und die Künstler sie nur „performen“.

Wer weiss mehr?

Gruß
Forrest

Hallo Forrest,

Ich bin zwar keine Expertin, aber wenn du mal scharf nachdenkst, hast du vollkommen Recht! :smile: Da wären z.B. Boney M, deren Songwriter/Producer nachher richtig berühmt geworden ist (Frank Farian oder so?! Bin erst 17, verzeiht mir’s; jedenfalls meine ich eine sehr berühmte Discocombo mit ihrem Produzenten und Songschreiber) Neueres Beispiel: Die Vengaboys. Sind jetzt nicht die Besten, aber man würde ja erstmal diese vier Spacken für die Venga Boys halten. Tatsächlich sind es aber zwei DJs von Mallorca, die die Musik machen; damit sie sich besser verkauft, habe se sich diese vier tanzbären ausgesucht.
Mit Robbie hat es folgendes auf sich: Guy Chambers ist Robbies jahrelanger „Mentor“, das trifft es glaube ich am ehesten. Man kann denke ich nicht sagen, dass Chambers und Robbie gleichermaßen an den Songs beteiligt sind. Ich könnte mir vorstellen, dass Guy die Lieder macht und sie Robbie vorlegt. Der nimmt vielleicht noch ein zwei kleine Veränderungen vor und steht dann aus rechtlichen Gründen mit dabei. Ist übrigens bei vielen anderen Solokünstlern auch so (dass da steht: Songwriter xy/B.Spears usw.)

Das ist aber glaube ich ein Thema, über dass sich die Künstler nicht sehr gerne äußern und wo man auch sicherlich nicht 100%ig sagen kann, was ist. Man möchte schließlich seine Kunden in dem Glauben lassen, man könne was… :smile:

Lena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Songwriter/Interpreten
Hallo,
im Prinzip habt ihr beide Recht. Heute hat es ein Songwriter, wenn er nicht selbst schon berühmter Komponist oder Interpret ist, sehr schwer gutes Material zu veröffentlichen. Das liegt zum Teil an der verheerenden Strategie der Major-Firmen, nur noch verrmeintlich „sichere Hits“ zu pushen. Das erklärt auch die Flut von Remakes auf dem Markt.

Die sog. A&R-Manager(Artist&Repertoire), die an der Schnittstelle Künstler/Song sitzen, und deren ureigene Aufgabe es wäre (und mal war), die Interpreten mit Songs zu versorgen, bzw. bei der Auswahl die richtige Mischung aus Firmeninteresse (Kommerz) und Künstler (Anspruch)zu finden, haben mittleweile die heftigsten Schleudersitz-Jobs. Denn sie werden großteils für einen evtl. Misserfolg verantwortlich gemacht.
Leider kommen immer mehr Leute der Tonträgerindustrie aus der Wirtschaft, und immer weniger haben tatsächlich was mit dem Künstlerischen (Auch in der Pop-Musik möglich) zu tun.
Das heißt, es wird kein kreatives Risiko eingegangen.
Das hat zur Folge, dass die Künstler selbst schreiben. Denn eine Komposition von z.B. R. Williams abzulehnen traut sich so schnell keiner.
Bei einer Produktionssitzung setzen sich dann eben die Songs des Künstlers durch, mag es auch viele Bessere von anderen Komponisten geben.
Jetzt ist es aber so, dass die Cleveren unter den Interpreten erkennen, dass sie keine Kompositionsgenies, und auf Hilfe angewiesen sind (Natürlich gibt es Ausnahmen wie G. Michael, Stevie Wonder usw.).
Und so holen sie sich gute Leute die das Wesentliche machen, geben ihren Senf dazu und teilen die Urheberrechte. Bei großen Stars kann man sich vorstellen, wie so eine Teilung aussieht.
Ein Guter Freund und Kollege von mir hatte vor vielen Jahren das Angebot, eine Komposition mit Text auf die LP einer damaligen Supergruppe zu bekommen. Angebot: 75% Gruppe, 25% Autor. Er hat abgelehnt.
Die LP hat sich Millionenmal verkauft! Er hat es schwer bereut.
Also so oder so ähnlich sind die Deals heute noch.

Beste Grüße
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Spielt Robbie ein Instrument?
Wieder Hallo!

(Kommerz) und Künstler (Anspruch)zu finden, haben mittleweile
die heftigsten Schleudersitz-Jobs. Denn sie werden großteils
für einen evtl. Misserfolg verantwortlich gemacht.
Leider kommen immer mehr Leute der Tonträgerindustrie aus der
Wirtschaft, und immer weniger haben tatsächlich was mit dem
Künstlerischen (Auch in der Pop-Musik möglich) zu tun.

Bei einer Produktionssitzung setzen sich dann eben die Songs

Hätte gern in deiner Vika gesehen, ob du aus der Branche kommst. Schade das nichts drinsteht. Es liest sich, als ob du solche ‚Produktionssitzungen‘ kennst. War interessant zu lesen.

Was mir noch eingefallen ist: Ich habe Robbie eigentlich noch nie ein Instrument spielen sehen.
Gut, als Frontman und Entertainer soll er das wahrscheinlich auch nicht. Aber wenn er das drauf hätte, würde er das sicher auch zeigen.
Für mich ein weiteres Indiz. Komponieren ohne Instrument ist wohl kaum möglich.

Also, danke für eure Beiträge.
Forrest

Hallo,

Da es von Robbie wirklich einige gute Songs gibt, habe ich
jetzt die „Greatest Hits“ gekauft.
Im Beiheft steht oft:„Written by Robbie Williams/ G.
Chambers“. Wie steht es nun mit den Songwriterqualitäten von
Robbie? Macht er vielleicht nur die Texte?

afaik macht er hauptsaechlich die Texte.
In einer Biographie von ihm (gibt es als Film und als Buch, mir faellt der Titel gerade nicht ein) gibt es eine Szene, in der Robbie voellig aufgeregt rumlaeuft, weil er seinen ersten Song (Musik) richtig feriggschrieben hat. Zu dem Zeitpunkt war er aber schon aehnlich beruehmt wie heute.

Er ist doch
schließlich nur einer Boygroup („Take that“, glaube
ich)entsprungen.

Stimmt - bis 1995. Wobei ein Ausstieg aus einer Boygroup ja FÜR seine künstlerischen Fähigkeiten sprechen könnte :smile:

Inzwischen hat er sich auch schon länger von Guy Chambers getrennt.

Greetinx
Christian

Hallo,

Was mir noch eingefallen ist: Ich habe Robbie eigentlich noch
nie ein Instrument spielen sehen.
Gut, als Frontman und Entertainer soll er das wahrscheinlich
auch nicht. Aber wenn er das drauf hätte, würde er das sicher
auch zeigen.
Für mich ein weiteres Indiz. Komponieren ohne Instrument ist
wohl kaum möglich.

er spielt zumndest soviel Gitarre, dass er sich damit nicht völlig blamiert - in der oben angesprochenen Szene hat er mit der Gitarre komponiert - mir fällt dummerweise das Stück nicht ein - ist aber ganz gut gelaufen („Feel“? ich weiss nicht mehr…)

Greetinx
Christian

Hallo,

er spielt zumndest soviel Gitarre, dass er sich damit nicht
völlig blamiert - in der oben angesprochenen Szene hat er mit
der Gitarre komponiert - mir fällt dummerweise das Stück nicht
ein - ist aber ganz gut gelaufen („Feel“? ich weiss nicht
mehr…)

war das nicht ein LIed an seine verstorbene Großmutter oder so ähnlich? Ich habe zumindest mal davon gehört, dass er ein Lied geschrieben hat udn dies auch auf einer Gitarre selbst spielt.

Daniel