Hallo zusammen,
was mich wirklich mal interessieren würde: Wie kriegte ein Mann wie Robert Ludlum seine Schmöcker mit über 700 Seiten zusammen? Mit Detailkenntnissen von Waffen, von Landschaften, vom Inneren von Gebäuden, von politischen Institutionen, von Gerüchen, von Farben, von Stimmungen, etc? Hatte er ein riesiges Team oder hat er alle Einzelheiten selber recheriert? Hat er auf dem Comuter geschrieben oder hat ers mit der Hand aufs Papier gebracht? Wie schrieb der Mann seine fetten Romane (über dessen Qualität man natürlich verschiedener Meinung sein kann)? Wo kann man was drüber finden (möglichst in deutscher Sprache)?
Grüße an alle
der Lenny
hallo der lenny,
ich weiß zwar nicht, wie robert ludlum das macht, aber ich schätze, so viel anders als andere autoren, die locker über 700-seitige bücher schreiben, wird er es auch nicht machen:
kenntnisse eines sachgebiets durch umfangreiche recherchen vertiefen, den plot entwerfen, anfangen zu schreiben, sich verrennen, alles noch mal, wieder von vorn, noch mehr recherchen, meterweise fachliteratur und post von spezialisten aus aller welt, besorgte anfragen des verlags, ebenso viele beschwichtigungen autorenseitig, wieder schreiben, familie und freunde damit nerven, alles wieder von vorn, wieder schreiben, noch mehr recherchieren… usw. usf…
zum schluß bleibt dann noch locker material für 2 bis 3 weitere romane übrig, das absolut nicht mehr in dieses buch passen will (ansonsten killt es die lektorin sowieso).
wie war noch deine frage?
achso, ja:
Wie kriegte ein
Mann wie Robert Ludlum seine Schmöcker mit über 700 Seiten
zusammen?
locker.
Mit Detailkenntnissen von Waffen, von Landschaften,
vom Inneren von Gebäuden, von politischen Institutionen, von
Gerüchen, von Farben, von Stimmungen, etc?
no problem.
Hatte er ein
riesiges Team oder hat er alle Einzelheiten selber recheriert?
keine ahnung, eher wohl letzteres mit unterstützung einzelner.
Hat er auf dem Comuter geschrieben oder hat ers mit der Hand
aufs Papier gebracht?
aufgrund seines jahrgangs würde ich fast auf eine® schreibmaschine tippen. er vermutlich auch 
Wie schrieb der Mann seine fetten Romane
(über dessen Qualität man natürlich verschiedener Meinung sein
kann)? Wo kann man was drüber finden (möglichst in deutscher
Sprache)?
z.b. unter http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&rls=GG…
gruß
ann