Hätte dieser R.Hood nicht alsbald an Krebs oder sowas sterben
müssen, bei all seinen Diebstählen und Morden?
Wieso hätte er das tun sollen? Andere ungerechte und mordende Leute starben ja auch nicht, Könige udgl. Und er hatte zumindest ehrenhafte (auch wenn das Auslegungssache ist, was ehrenhaft bedeutet) und keine egoistischen Absichten (wenn man mal sein Selbstwertgefühl nicht als egoistischen Antrieb auslegt).
Außerdem besagt die Lehre des Karma, dass man für das, was man in einem Leben tut, im nächsten oder in den nächsten Leben bestraft wird, nicht im selben. Also hätte er in seinem nächsten Leben Krebs haben oder als Wurm wiedergeboren werden müssen.
Außerdem besagt die Lehre des Karma, dass man für das, was man
in einem Leben tut, im nächsten oder in den nächsten Leben
bestraft wird, nicht im selben. Also hätte er in seinem
nächsten Leben Krebs haben oder als Wurm wiedergeboren werden
müssen.
Sag, ist Wurm sein eine Strafe?
Ich kenne mich mit dem Karma nicht so aus. Gib’s da irgendwo eine Rangfolge von Tieren oder so.
Ich kann mir das Leben als zum Beispiel Regenwurm ganz erfüllend vorstellen. Will mich nicht lustig machen, ist ernst.
Sag, ist Wurm sein eine Strafe?
Ich kenne mich mit dem Karma nicht so aus. Gib’s da irgendwo
eine Rangfolge von Tieren oder so.
Soweit ich weiß, stehen Pflanzen unter Tieren und Tiere unter Menschen. Bei Tieren stehen die am höchsten, den den Menschen am nächsten sind, also Rangfolge danach, wie gut man sich verständlich machen und seinen Willen verfolgen kann.
Unter den Menschen ist es ähnlich: Reich ist besser als arm, gesund besser als krank, erleuchtet das beste.
Eine Strafe ist es immer dann, wenn du eine Stufe - oder mehrere - niedriger geboren wirst als du jetzt bist, Belohnung wenn du höher wiedergeboren wirst. Strafe ist es z. B. auch, sich nicht zu erinnern, gut ist es, wenn du dich an deine vergangenen Leben erinnern kannst; das ist ein Zeichen für eine fortgeschrittene geistige Entwicklung. Wiedergeburt an sich ist schon eine Strafe.
Ziel ist es, sich soweit zu vervollkommnen, dass man nicht mehr wiedergeboren wird.
Soweit ich weiß, stehen Pflanzen unter Tieren und Tiere unter
Menschen. Bei Tieren stehen die am höchsten, den den Menschen
am nächsten sind, also Rangfolge danach, wie gut man sich
verständlich machen und seinen Willen verfolgen kann.
Unter den Menschen ist es ähnlich: Reich ist besser als arm,
gesund besser als krank, erleuchtet das beste.
Eine Strafe ist es immer dann, wenn du eine Stufe - oder
mehrere - niedriger geboren wirst als du jetzt bist, Belohnung
wenn du höher wiedergeboren wirst. Strafe ist es z. B. auch,
sich nicht zu erinnern, gut ist es, wenn du dich an deine
vergangenen Leben erinnern kannst; das ist ein Zeichen für
eine fortgeschrittene geistige Entwicklung. Wiedergeburt an
sich ist schon eine Strafe.
Ziel ist es, sich soweit zu vervollkommnen, dass man nicht
mehr wiedergeboren wird.
Nur mal so interessehalber, um welche Religion handelt es sich hier ? Einiges erscheint mir hinduistisch, anderes erinnert wieder ganz entfernt an den Buddhismus, aber ich komm nicht drauf
in den Dharmasastras der Hindus, z. B. im Buch Manu, gibt es ausführliche Listen, welche Art von samsara (=Reinkarnation) man aufgrund welcher Lebensweise erwarten kann. Vereinfacht ausgedrückt wird man für schlechte Gedanken in eine niedrigere Kaste, für schlechte Reden als Tier und für schlechtes Handeln als unbelebtes Objekt wiedergeboren.
In dem Ganzen steckt aber die Unlogik, dass Karma nur durch bewusstes Handeln auf- bzw. abgebaut werden kann, was einem Tier oder einer Pflanze nicht möglich ist.
Eine Strafe ist es immer dann, wenn du eine Stufe - oder
mehrere - niedriger geboren wirst als du jetzt bist, Belohnung
wenn du höher wiedergeboren wirst. Strafe ist es z. B. auch,
sich nicht zu erinnern, gut ist es, wenn du dich an deine
vergangenen Leben erinnern kannst; das ist ein Zeichen für
eine fortgeschrittene geistige Entwicklung. Wiedergeburt an
sich ist schon eine Strafe.
wer bestimmt eigentlich, als was ich wiedergeboren werde?
Gibt es da einen „Forderungskatalog“, den es zu erfüllen gilt?
karma ist nicht bestrafung, karma sind die ungelösten thematiken, die man von einem leben mit in das nächste nimmt.
jeder hat immer sowohl täter- als auch opferleben zwischendrin mal.
und krankheiten sind ja keine bestrafung, krankheiten sind die äussere ausdrucksform von seelischem un-gleichgewicht. und sollen uns auf die muster/thematiken aufmerksam machen, die wir nicht lösen, bzw loslassen können.