Robinienart- Mimose?

Hallo, liebe Wissenden,

ich hatte ja schon mal gefragt, was das mit diesem komischen Fruchtkapseln für ein Baum ist.

Nun habe ich einen link gefunden, wo dieser Baum als Mimose bezeichnet wird und kann das nicht glauben.

Wisst ihr was das nun ist?

Hier der Link:
Danke schon malAyse

Hallo,

ich hatte ja schon mal gefragt, was das mit diesem komischen
Fruchtkapseln für ein Baum ist.

Kannst du die besagten Fruchtkapseln nochmal einstellen. Ich kann mich nämlich nicht erinnern, was du meinst.

Danke
Barbara

Hallo Barbara,

wenn du den link öffnest ist dort ein Baum (besser dessen Ast) abgebildet. Unter dem Bild steht „Mimose Fruchtstand“.
Genauso sehen die „Kapseln“ auch aus. Ist auch der gleiche Baum,
den ich auf Sardinien gesehen habe.

Ich hatte keine Bilder gemacht.

Die Samen, die ich aus den Kapseln habe treiben aus und haben bereits ihre ersten Blättchen bekommen.

Ich wollte nur gerne wissen, was das für ein Baum ist.
Denn im www gibt es leider viele Namen, von Akazie bis Robinie ist alles dabei.

Ich muss wissen, was das für ein Baum ist, damit ich diesen entsprechend pflegen kann!

Danke

Ayse

Hier der alte Artikel
/t/samenkapsel-robinienart/7023541/5

Hallo!

na da haste Dir was ausgesucht:

Mimose - lt. http://de.wikipedia.org/wiki/Mimosen#Arten_(Auswahl) „nur“ 530 Arten
Akazie - lt. http://de.wikipedia.org/wiki/Akazien bis zu 1.450 Arten…
Robinie (lat. Pseudoacacia) - noch das einfachste mit 4-10 Arten (http://de.wikipedia.org/wiki/Robinien)

da jetzt auf Basis einer vagen Photozuordnung einen Keimling zu bestimmen zu wollen, das ist schon mutig :smile:

Ein wichtiges Kennzeichen vieler Mimosen ist, dass sie die Blätter einklappen, wenn man drüberstreicht…

die Robinien haben „bohnenähnliche“ dunkelbraune Schoten, kann man vllt. ausschliessen?

daraus aber dann auf Akazie und gar welche davon zu schliessen???

cu kai

Hi, vermute eher mal, dass das ein Ycarandabaum war.
Und so sehen dessen Fruchtstände aus:
http://www.google.de/search?q=jacaranda+fruchtstand&…
MfG ramses90

Das ist es!!
HAllo,

vielen Dank!!

Das ist es! Genauso sehen die Samenkapseln aus und auch die Blüten (Farbe und Form) und auch die Blätter!!

Endlich! Du bist ein Pflanzengott!! :smile:

Danke schön.

Grüße
Ayse

Mal ne ganz andere Frage
Was mach ich nun mit den 25 Mini-Bäumchen?

Zwei könnte ich gut in Kübel auf Terrasse und im Winter im Haus unterbringen.

Aber 25 Bäume???

Naja, die Bäumchen sind erst 5- 7 cm groß. Mal sehen, ob sie alle durchkommen.

Ansonsten werd ich wohl verschenken, was ich verschenken kann.

Grüße
Ayse