wir würden gerne eine Woche im Oktober in einen Robinson fahren.
In den Soma Bay nach Ägypten oder nach Fuerteventura
in den Jandia Playa oder Esquinzo Playa. Wir fahren zu zweit.
Ich habe gemischte Gefühle wegen Ägypten, im Esquinzo als Familienclub weiß ich auch nicht ob wir richtig aufgehoben sind und im Jandia schreckt uns das große Haupthaus etwas ab !
Was meint ihr ?
Ich kenne nur den Robinson Club in Jandia, und auch nur von außen. Aber es ist in Jandia die mit Abstand schönste Hotelanlage mit großem Sportangebot. Außerdem ist Jandia traumhaft schön, der Sandstand und das mehr kaum zu schlagen. Nur das ABend-ANgebot ist nicht so besonders, da in Jandia nicht besonders viel los ist. ALso, wenn ihr dort hinfahren wollt, solltet ihr mehr auf Sport und Erholung aus sein als auf nächtlichen Trubel.
Danielle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du hast ja für FUE die wesentlichen Unterschiede schon herausgearbeitet:
Der Esquinzo ist primär eine Family-Anlage, wobei im Oktober noch erschwerend das Problem der Herbstferien hinzu kommt.
Der Jandia Playa wäre von daher für Euch der geeignetere Club. Das Haupthaus läßt sich allerdings tatsächlich nun einmal nicht wegleugnen. Aber Ihr müßt Euer Zimmer ja nicht im Hauthaus (Zimmertypen 3-5) nehmen, sondern könnt auch auf den etwas kleineren Zimmertyp 2 (24 statt 28 qm) im Bereich Pueblo ausweichen. Damit reduziert sich das „Problem Haupthaus“ auf ein rein optisch-ästhetisches. Da ist dann halt die Frage, wie wichtig Euch das ist.
Der Soma Bay wäre für Euch ebenfalls bestens geeignet und wir haben von dort nur die allerbesten Kundenrückmeldungen. Die „gemischten Gefühle“ beziehen sich vermutlich auf den Sicherheitsaspekt. Meine subjektive Sicht dazu:
a) Es gibt kein Reisen mit 100-%iger Sicherheit - niemals und nirgendwo.
b) Die diesbezüglich jüngste Geschichte der Touristik belegt das „eindrucksvoll“: Von den Überfällen auf Touristen in Florida und Südfrankreich und Kurdischen „Aktivitäten“ in der Türkei in den Neunzigern bis zu Attentaten auf Bali, in Kenia und auf Djerba in der jüngsten Zeit. War da nicht auch mal etwas mit 'ner Bombe auf dem Oktoberfest? Zum Glück für unsere Branche ist das Gedächtnis der Menschen nicht so gut entwickelt wie es sein könnte
c) Wer garantiert mir vor diesem Hintergrund eigentlich, daß die nächste Bombe nicht auf Gran Canaria, Mallorca oder in Rimini hochgeht, oder zur Abwechslung vielleicht mal auf einem deutschen Verkehrsflughafen?
d) Gerade die ägyptische Regierung ist eifrigst bemüht, die für sie so wichtige Devisenquelle Tourismus zu schützen. Die Sicherheitsmaßnahmen sind in Ägypten an allen Ecken einfach nicht übersehbar.
Obwohl ich selbst auch „bekennender TUI-Fan“ bin, würde ich auf Fuerteventura vielleicht als Alternative zum Robinson noch den Aldiana http://www.aldiana.de/ in Erwägung ziehen.
Der Esquinzo ist primär eine Family-Anlage, wobei im
Oktober noch erschwerend das Problem der Herbstferien hinzu
kommt.
Yepp - Finger weg. Ausserdem könnte er mal wieder rennoviert werden.
Der Jandia Playa wäre von daher für Euch der geeignetere
Club. Das Haupthaus läßt sich allerdings tatsächlich nun
einmal nicht wegleugnen. Aber Ihr müßt Euer Zimmer ja nicht
im Hauthaus (Zimmertypen 3-5) nehmen, sondern könnt auch auf
den etwas kleineren Zimmertyp 2 (24 statt 28 qm) im Bereich
Pueblo ausweichen. Damit reduziert sich das „Problem
Haupthaus“ auf ein rein optisch-ästhetisches. Da ist dann halt
die Frage, wie wichtig Euch das ist.
Yepp - Die Lage des Jandia ist spitze. Der Club ist ein reiner Pärchenclub. Abends gibts zwischendurch mal Ringelpiez mit Anfassen - muss man mögen.
Der Soma Bay wäre für Euch ebenfalls bestens geeignet und
wir haben von dort nur die allerbesten Kundenrückmeldungen.
Als reiner Sport- und Urlaubsclub die beste Adresse. Bzgl. Sicherheit gibt es Hartmanns Aussagen nichts hinzuzufügen.
Obwohl ich selbst auch „bekennender TUI-Fan“ bin, würde ich
auf Fuerteventura vielleicht als Alternative zum Robinson noch
den Aldiana http://www.aldiana.de/ in Erwägung ziehen.
Nääääääääh, würd ich nicht. Zu „familienlastig“ und die Lage ist nicht so gut wie der Robinson.
ich kenne den Robinson Soma Bay aus eigener Erfahrung. Ein paar Punkte:
Tauchen ist gut und sicher. Die Guides waren gut, die Tauchplätze sind i.O. leider ist man immer nur mit einem großen Boot und damit recht langsam unterwegs,
Die Animationen sind sehr dezent, man kann sich da völlig raushalten,
Sport-Angebot ist auch ok.
Es gibt einen Wellness Bereich der recht gut ist und vor allem gibt es einen
Ruhe Pool, der für Kinder gesperrt ist. Dort liegt man etwas abgeschieden vom Rest und kann wundervoll relaxen. Auch ist dieser Pool gekühlt, so daß Baden dort eine wirkliche Erfrischung ist. Mit ein Paar Schaumgummi Schlangen unter Kopf, Becken und Füßen kann man da drin sogar ungefährdet einschlafen.
Das Essen ist für einen Club ganz ok. Der österreichischen Küchenchef ist erstens sehr nett und zweitens gut (wenn er denn noch da ist).
Fazit: Wenn ihr einen Entspannungsurlaub mit Sport wollt, ist das sicherlich eine gute Wahl.
Jandia Playa / Fuerte
Vielen Dank für eure Antworten,
haben uns zumindest auf Option für den Jandia Playa entschlossen, da neben dem Soma Bay gerade gebaut wird und es (eventuell) zu akustischen Belästigungen kommen könnte. Darauf verzichte ich gerne!
Im Jandia haben wir uns im Pueblo eingebucht, weil uns das Haupthaus zu groß ist. Mal sehen wie es wird, bin schon gespannt. nee, noch nicht, dauert ja noch ewig, dazwischen kommt ja erst noch der Sommerurlaub!
Wird da immer noch gebaut? Das war ja im August 01 schon so. Ich kann mir kaum vorstellen, daß das Mövenpick so lange braucht. Wir haben übrigens nichts davon mitbekommen, …
die Baumeldung beim Soma Bay existiert schon seit es den Club gibt. Da würde ich nix drauf geben und das Reisebüro ein kurzes Fax mit der Bitte um Unterbringung auf der anderen Seite schreiben lassen.