Wer war schon mal im o.g. Club und kann mir sagen, wie es dort war?
Gruß Ines
Wer war schon mal im o.g. Club und kann mir sagen, wie es dort
war?
Gruß Ines
Hi Ines,
leider war ich nicht dort, aber dieser Report
hilft , denke ich.
Good luck, viel Vergnuegen.
Bye
Hans
=======
Robinson-Club-Urlaub
Camyuva / Türkei
Info zum Clubleben
Clubrundgang
mit Photogallerie
Essen und Trinken
Aktivitäten
Info zum Clubleben
Robinson-Clubs auf dieser Welt Es gibt Sommerclubs in der Türkei (3x), Griechenland (4x), Spanien (Mallorca) und Italien und Clubs, die das ganze Jahr geöffnet sind. Dazu gehören die Clubs in Spanien (2xFuerteventura), Tunesien, Kenia, Ägyppten, Mexico, Sri Lanka und die Bergclubs in Österreich (3x) und in der Schweiz (4x). Natürlich ist Robinson auch im Internet vertreten:
Das Motto Time for emotions (Zeit für Gefühle): Das heißt auch, daß hier kein Mensch zu Aktivitäten gezwungen wird, zu denen er keine Lust hat. An erster Stelle steht die Entspannung und das Wohl der Gäste. Nämlich einfach die Seele baumeln lassen.
Unterkunft Die Zimmer sind in der Regel zweckmäßig eingerichtet, oftmals sind Dusche und WC in einer witzigen Art getrennt. Natürlich kann man auch den Komfort eines Fünf-Sterne-Hotels genießen. Dann empfehle ich die Select-Clubs Alpenkönig (Tirol), Athene Palace (Djerba) und Maris (Türkei). Allerdings ist die Gästestruktur dort auch etwas steifer.
Die Clubanlagen Die Anlagen (bis 210.000 qm größe) liegen an den schönsten Standorten, wobei die Natürlichkeit und Unberührtheit soweit wie möglich erhalten wurde. Das bedeutet auch, daß die Architektur sich der Natur anpassen muß.
Robins So heißen die Mitarbeiter im Club. Das Wort „Animateur“ ist hier nicht ganz treffend, denn die Robins sind eigentlich Urlaubsbegleiter, die bei der Vielzahl der Angebote von Seidenmalerei bis Bogenschießen unterstützend zur Seite stehen.
Warum Cluburlaub? Für meinen Mann und mich gibt es nur zwei Arten von Urlaub, entweder individuell, um Land und Leute wirklich kennenzulernen oder eben Club. Hier hat jeder die Möglichkeit, das zu machen, wozu er gerade Lust und Laune hat. Wir haben natürlich auch oft Urlaub in „normalen“ Hotels oder Clubs gemacht und uns fast jedesmal über irgendetwas geärgert. Z.B. zu fettes Essen oder peinliche Abendshows, obwohl wir pflegeleichte Urlauber sind. Die Urlaubskasse hat danach eine genause großes Loch, wie bei einem Robinson-Club-Urlaub. Hier zahlt man halt vorher einen höheren Reisepreis. Die Nebenkosten halten sich dann in Grenzen. Und wir kommen jedesmal total relaxt und glücklich mit jeder Menge Adressen im Gepäck wieder nach Hause. Ehrlicherweise muß ich allerdings zugeben, daß sich Urlaubsbekanntschaften dann doch ziemlich schnell im Sande verlaufen.
Essen und Trinken
All-inklusive Die Clubs Maris und Camyuva (Türkei), Tulum (Mexico), Baobab (Kenia) und Bentota (Sri Lanka) sind all-inklusive. Das heißt, man kann wirklich alles (außer Champagner) rund um die Uhr genießen, ohne sich Gedanken über eine strapazierte Urlaubskasse machen zu müssen.
Vollpension Zum Mittag- und Abendessen ist der Tischwein und das Bier ohne Mengen- begrenzung bereits im Preis enthalten. Wasser und Obst stehen auch kostenlos an der Bar zur Verfügung.
Mahlzeiten Die kulinarische Vielfalt ist wirklich nicht mehr zu übertreffen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich habe in einem Robinson-Club auch noch niemals „Montezumas Rache“ zu spüren bekommen.
Motto des Abends Jeder Abend steht unter einem anderen Motto. Bei einem antiken Abend wird z.B. das gesamte Buffet samt Tische und Bänke in den weitläufigen Park verlegt. Man fühlt sich wie in 1001 Nacht. Es gibt natürlich auch noch andere kulinarische Spezialitäten z.B. beim Gala-Abend oder bei den französischen und italienischen Abenden.
Restaurants Die Restaurants in den meisten Clubs sind nicht in klimatisierten Räumen, sondern ziemlich offen und luftig. Es sind immer Achter-Tische gedeckt. Jeder kann sich hinsetzen, wo er möchte. Man lernt so natürlich jede Menge Leute kennen. Es gibt auch ein bis zwei Spezialitätenrestaurant in den Clubs. Mittags kann man sich zwischen dem Hauptrestaurant und einem Sportlerlunch (meistens in den Spezialitätenrestaurants am Strand) entscheiden.
Aktivitäten
Schachbrett In jedem Robinson-Club gibt es ein Schachbrett. Hier ist das Zentrum des Clubs. Die Bar und der Swimmingpool sind gleich daneben. Nachmittags, teilweise auch vormittags finden hier Ratespiele oder ein bayerischer Frühschoppen statt. Nach der Show dient das Schachbrett dann als Tanzfläche bis ca. 1 Uhr nachts, dann macht die Discothek auf.
Sport Die sportlichen Angebote sind durch kein Hotel zu toppen. Es gibt in fast allen Clubs: Tennis, Fußball-, bzw. Fußballtennis, Volleyball, Bogenschießen, Wasserski, Katamaranverleih, Surfbretter, Tischtennis, Well-Fit (Aerobic, Stretching und noch mehr), Tauchen…
Fast alle Sportangebote (außer Kurse) sind kostenlos zu nutzen. Das heißt, man leiht sich z.B.einfach einen Tennisschläger und geht auf einen (von 6-12 Plätzen) und spielt los.Wenn man einen Surf- oder Katschein hat, dann kann man sich auch kostenlos die Ausrüstung ausleihen. Tauchgänge kosten DM 65 inkl. Ausrüstung, Bootsfahrt und Begleitung durch erfahrene Tauchlehrer.
Kunst Wer sein Maltalent entdecken möchte, ist bei der Seidenmalerei vielleicht richtig. Abends wird etwas abseits dann klassische Musik zum Träumen angeboten.
Entertaintment Die Abendshows lassen sich wirklich sehen. Meistens werden von den Robins (die haben oftmals Tanz- und Gesangsausbildung) aktuelle Musicals in gekürzter Form aufgeführt. Einmal pro Woche gibt es eine Gästeshow. Hier kann man sein Schauspieltalent entdecken. Es ist ein Erlebnis, dabei zu sein.
Zum Entertaintment gehört auch nach den Shows die Party am Schachbrett, danach eröffnet die Disco.
Robinsonaden Es werden Jeep-Touren, Wanderungen, Canyoing, Yachtausflüge, Paragliding u.v.m. angeboten.
Faulenzen Das geht natürlich auch hier ganz hervorragend. Dank der parkähnlichen Clubanlagen finden sich hier jede Menge einsame Wiesen und Liegestühle zum relaxen. Viele stellen sich vor, daß man bei einem Cluburlaub von den Animateuren aus den Liegestühlen gezerrt wird.
Es gibt bestimmt solche Clubs, aber das wird in einem Robinson-Club niemals vorkommen. Man wird hier durch nichts und niemanden zu irgend etwas gezwungen. Wie gesagt: Time for emotions!