Roborowski verhält sich komisch

Hallo Leute,

meine Freundin hat Roborowskihamster in einem Terrarium. Den Tieren geht es so supergut, bekommen viel Obst und Gemüse und werden echt super gehalten. Entgegen vieler Meinungen, die wir im Netz gefunden haben, sind sie sogar handzahm und super zutraulich!

Der Kleine, der nun ca. 16 Monate alt ist und der auch bei ihr daheim geboren wurde, verhält sich seit einigen Tagen seltsam. Er läuft ständig im Kreis, und zwar immer in eine Richtung. Er frisst normal, ist zutraulich wie immer und zeigt auch sonst keine anderen Verhaltensweisen!! Lediglich das im-Kreis-Gerenne fällt auf!
Wer kann uns sagen, warum er das plötzlich macht?? Fehlt ihm was?? Gesellschaft?? Hatte früher ein großes Terrarium mit Eltern und einem Brüderchen. Leider hatten sich alle 4 nach einer Weile gestritten und mussten separiert werden! Mutti und Bruder sind mittlerweile gestorben.

Danke für Tipps und Infos,
Gruß, i. A. Sonja

Hi!

Ich kenn mich ja null mit Hamstern aus aber wenn Lebewesen anfangen im Kreis zu laufen steckt oftmals der Geschlechtstrieb dahinter:wink:

Wird der Hamster mit 16 Monaten geschlechtsreif?

Grüße Dusan

Hallo Sonja,

bei „Manege-Bewegung“ in einer Richtung, evtl. in Verbindung mit Kopfschiefhaltung und unterschiedlichem Pupillenweitstand, vermutet man eine Störung im zentralen Nervensystem. Ursachen können z.B. traumatisch, infektiös oder tumorös sein. Stell das Tier mal in einer Kleintierpraxis vor.

Gruß

Johnny

Hallo Dusan!

Wird der Hamster mit 16 Monaten geschlechtsreif?

Auch wenns mit dem Ursprungsposting nichts zu tun hat, vielleicht interessiert es Dich ja:
Mit 16 Monaten ist ein Hamster schon etwa in der Mitte seines Lebens, geschlechtsreif werden so kleine Wesen mit ein paar Wochen schon.

Liebe Grüsse
Bine :smile: