Roborowski Zwerghamster an Durchfall gestorben

Ich habe eine Frage,
mein Robo ist leider gestern gestorben. Wir hatten ein Terrarium mit Natur Streu, Buddelmöglichkeiten, Tränke usw. Ich habe vor 3- 4 Tagen gesehen das Rob Durchfall hatte. Habe alles sauber gemacht und das Haus und Laufrad desinfiziert.
Ein 2. Mal habe ich es 2 Tage später gesehn. Deshalb haben wir neues Futter geholt und seine Lieblingsnüsse. Beim Ausmisten ist er nicht mehr aus seinem Haus gekommen. Er war gestorben.

Meine Frage:

Er war erst 1 1/2 Monate bei mir und wir haben uns an die ANleitung der Tierhandlung gehalten. Weiß jemand was ich vielleicht falsch gemacht habe?
Vielen Dank, ich mach mir wirklich Vorwürfe.

Hallo Smin,

tut mir erstmal sehr leid für euch! Kann sehr gut nachfühlen da ich auch schon selbst welche hatte…
Nun, das was ich dir jetzt schreibe wird dir warscheinlich nicht gefallen aber leider bestätigt es sich immer und immer wieder. Und irgendwo muss man einfach aufklären - auch wenns den Leuten nicht passt und sie es eigentlich nicht hören wollen.
Ihr habt ihn aus der Zoohandlung? Dann müsst ihr euch leider nicht wundern…
Bitte hole keine Tiere mehr aus der Zoohandlung. Viele sind schon krank wenn sie von irgendeinem „Züchter“ in den Laden kommen. Die achten da wirklich selten auf die Gesundheit, Erbanlagen usw. Was euer Hamster letztendlich hatte könnte euch nur ein Tierarzt sagen - grundsätzlich ist längeranhaltender Durchfall aber immer ein ernstes Zeichen und da sollte man dann wirklich nicht zögern einen Doc aufzusuchen, grad so kleine Tiere trocknen dann schnell aus.

Ich kann dir nur sagen das euer Hamster einfach von seiner Herkunft aus warscheinlich leider schon die schlechtesten gesundheitlichsten Chancen mitbrachte.
Viele wollen es einfach nicht glauben da der Gang zur Zoohandlung bequemer ist wie zu einer privaten Notfallstation oder ins Tierheim, oder es herrschen oft noch Vorurteile und die völlig verkehrte Meinung „alle Tiere im TH sind gestört“ etc. mit denen bisher noch leider niemand in deren Umfeld aufgeräumt hat - und am Schluss sind die Tiere dann krank, bissig oder versterben auf einmal und die Besitzer haben dann auch noch diese Katastrophale vorübergehende Haltung im Laden und den tierunwürdigen Handel unterstützt.

Ich könnte dir jetzt massenweise Seiten schicken die einfach aufklären was so eine Tierhandlung den Tieren wirklich antut und was hinter den geschlossenen Türen so abläuft - und das du so viel gewinnst wenn du ein Tier aus seriösen Notfallstationen nimmst, z.B. da die Leute die Tiere schon in - und auswendig kennen vom Charakter her, das sie niemals kranke Tiere vermitteln würden usw. - also was ganz anderes wie in einer sterilen Tierhandlug- aber wenn du deine Verantwortung, die auch du immer hast für die Herkunft irgendeines deiner Haustiere, wirklich wahrnimmst dann informierst du dich schon selbst woher du das nächste nimmst.

Zurück zu deiner eigentlich Frage:
Deine Haltung klingt soweit ok - sofern es nicht ein Miniterrarium usw. ist( Mindestmaße).
Alles andere jedoch kann hier wirklich niemand aus der Ferne diagnostizieren - da müsste man schon hellsehen :wink:

lg,

Tenebrio