Robot Karol

Hallo,
da meine Tochter gerade den Kollegen in der Schule behandelt (als Hausaufgabe), habe ich ein paar Fragen:

  1. Kann man mit Karol auch zählen? (also Variablenähnlich)
  2. Karol hat auch Koordinaten. Kann man diese auslesen und verwenden?
  3. Man kann prüfen „IstWand“ bzw. „NichtIstWand“. Kann man auch prüfen, ob Karol „oben“ im Raum angekommen ist?
  4. in den Befehlen (die in der Programmieroberfläche zu finden sind) steht auch "Farbe = rot, gelb, blau, grün. Auf was bezieht sich das?

Danke und Gruß
Tobi@s

Hallo,

ich kenne Karol nicht, habe aber gegoogelt und das gefunden:

Demnach scheint sich das auf die Ziegelfarbe oder auf die Farbe der Marken zu beziehen.

Unten auf der Seite hast du die Möglichkeit, dem Autor zu schreiben. Wenn du hier keine Antworten auf die anderen Fragen bekommst, kannst du es dort versuchen. :slight_smile:

Gruß
Christa

Warum installierst du das Programm nicht einfach und lässt dir die Befehle/Strukturen anzeigen? Es ist doch grad der Sinn der Sache, das selber zu lernen, ggf. durch ausprobieren.

und du meinst, ich habe das Programm nicht installiert?
und du meinst, ich habe es nicht probiert?

Hallo Christa,

ja, anschreiben kann man. Aber ich dachte - in einem öffentlichen Forum gibts vielleicht auch Leute, die das interessiert.

Also - die Ziegelfarbe kann ich setzen mit „hinlegen(blau)“ zb. Auch die Prüfung erfolgt auf diese Weise „wenn istZiegel(blau)“

ABER - der Befehl „Farbe“, den ich meine, steht in den Anweisungen ALLEIN für sich.
Entweder ist es einfach „komisch“ aufgeschrieben oder es bedeutet etwas anderes.
Ich tippe auf „komisch aufgeschrieben“.

Gruß und danke für die Idee.
Tobi@s

Dann hast du die Möglichkeiten nicht erfasst. Man kann sich die Befehle und Strukturen anzeigen lassen. Das sollte eigentlich alle hier gestellten Fragen beantworten.

ich habe ja geschrieben, dass ich alles angezeigt bekomme.
Ich verstehe dennoch nicht, wass dieser Befehl dann macht.

Wenn das so einfach ist und ich das nicht verstehe - dann erkläre es mir doch ganz konkret mit einem Beispiel!