Robotersteuerung

ich hab ne menge lego technik zusammengehäuft, mein traum war es schon immer das mit dem computer steuern zu können.
es gibt zwar jetzt das lego inventions, is mir aber entschieden zu teuer und kann auch zu wenig.
ich habe letztens im computerclub
etwas zu steurung des comports über programiersprachen gesehen, und habe es mir jetzt zum ziel gesetzt, damit meine legoroboter zum leben zu erwecken.
nun die frage:
hat jemen irgendwelche links zu diesem thema.
tips, bauanleitungen, libs für programmierspachen usw. wären hilfreich.

danke an alle die antworten

ACH DU DICKES EI…

Meinst Du nicht, daß ist etwas dick aufgetragen?

Wie auch immer! Gute Schaltungen findest Du in Büchern zum Thema „Messen, Steuern, Regeln“, „RS232“, etc. Suche auch im Netz nach diesen Schlagwörtern.

Aber eins sage ich vorweg… Das ist ein recht komplexes Thema. Die Motoren bei LEGO sind einfache Gleichstrommotoren ohne Sensoren, etc. Sinnvoll sind für Steueraufgaben Schrittmotoren. Und diese anzusteuern ist nicht unbedingt trivial.

Aber ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema.

MfG, Lars Betzin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab mal sowas ähnliches vorgehabt.
An deiner Stelle würd ich entweder mit den parrallen Ports arbeiten (8 Signale, 0 V für log. 0 und 12V für log. 1, belastbar bis 10 mA (für Transitoren reichts)) oder nach einem Kontroller suchen. (www.konard.de). Wenn du auch Messdaten brauchst ist ein Kontroller die bessere Alternative.

wenn du schonmal auf www.konard.de bist kanns du dir auch das C-Control-broad ansehen, hat mir gute Dienste geleistet und kann ausserdem ohne PC betrieben werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

An deiner Stelle würd ich entweder mit den parrallen Ports
arbeiten (8 Signale, 0 V für log. 0 und 12V für log. 1,
belastbar bis 10 mA (für Transitoren reichts))

Parallelports sind immer (zumindest die PC-kompatiblen) mit 0V und 5V angegeben. Wer eine 12V-Spannung erwartet, wird enttäuscht. Vorsicht mit den 10mA. Einige Controllerbausteine stellen 10mA GESAMTSTROM zur Verfügung. Also 10mA an allen High-Pins zusammen.

oder nach einem
Kontroller suchen. (www.konard.de). Wenn du auch Messdaten
brauchst ist ein Kontroller die bessere Alternative.

wenn du schonmal auf www.konard.de bist kanns du dir auch das
C-Control-broad ansehen, hat mir gute Dienste geleistet und
kann ausserdem ohne PC betrieben werden.

Die Adresse ist bestimmt www.conrad.de. Das C-Control kann ich gut empfehlen. Es ist einfach aufzubauen und zu programmieren und bietet eingige Möglichkeiten, die sonst nur mit Echtzeit-Programmierung zu machen wären.

Ansonsten, wenn wirklich ein Controller von der Pike auf gebaut werden soll, dann guck mal nach den Atmel-Controllern. Sind sehr verfügbar und recht Preisgünstig.

MfG; Lars Betzin