Roboterstrassen, die Autos aussernanderbauen

Liebe Freunde!

Wo kann ich Information über Demontagestrassen finden?

Genauer meine ich:
So wie eine Autofabrik, aber umgekehrt. Eine Roboterstrasse erkennt die Automarke und modell, und baut es ganz aussernander. Ich weiss, dass das gemacht wird, um keine Schrottanlagen zu haben, und so Teile wiederverwenden zu können.

Ich habe schon im VDI-Z nachgeschaut, aber alles was ich finde muss ich teuer kaufen (50 Eur) um überhaupt sehen zu dürfen, ob es mir nützt.

Hat jemand irgent eine Information darüber?

Vielen vielen Dank!
Alfred

Das kann ich mir nicht vorstellen das das Roboter könnten.
Die würden ja für jedes Fahrzeug in jeder ausführung spezielle Adapter brauchen.
Selbst BMW macht das bei seinen eigenen Autos per Hand:
http://www.youtube.com/watch?v=wP7JY4I6x2o

Hallo Alfred
Da hat man dir einen dicken, fetten Bären aufgebunden.
Überlege mal, was allein für ein know-how in dieser Anlage stecken müsste?
Das gesamte Wissen über alle Autos der Welt und aller Jahrgänge und die Programme, Werkzeuge und Steuerungen, um das durchzuführen…

Nein, vergiß es, das gibt es nicht.

Gruß
Rochus

Liebe Freunde,

tja, die Info kommt von mienem Vater, der schliesslich behauptet, das in der VDI gelesen zu haben.

Ich ging dabei auf die Suche und fand in der VDI unter „demontage“ folgendes:

http://www.vdi.de/43962.0.html?tx_mnogosearch_pi1[q]…

Nus muss man diese Artikel alle kaufen.

Naja,…
Vielen Dank auf jedem Fall!
Bis bald!
Alfred

Tja Alfred

Wie immer, wer lesen kann, ist im Vorteil, wer richtig lesen kann ist der Star, wer auch noch englisch kann, kann Präsident von usa werden.

Im ernst, da steht was von Vorbereitung zur Zeerlegung.
Und bei einigen Titeln kann man den Anfang der Unterzeile lesen, da steht dann Drain of …; das heißt doch ganz klar, dass da erst mal irgendwas abgelassen werden soll.
Und da fügt sich die Schleife, es gibt tatsächlich eindeutige Ausführungen mit Gesetzeskraft, wie Fahrzeuge von den Betriebsflüssigkeiten zu befreien sind.
Von Robotern oder Zerlegen ist da nirgends die Rede.

Gruß

Rochus