Hallo! Leider kann ich meinen Internetzugang nur via Telephonmodem bewerkstelligen …so weit – so schlecht (…). In diesem Zusammenhang ist mir neulich aufgefallen, daß ich – obwohl ich eigentlich ein 56k Modem besitze – nur mit 33,6k online bin.
Das Modem ist ein –älteres- U.S.Robotics Sportster 56k EXT ((x2)) Modem und das sollte eigentlich auch ein FlashRam besitzen das auf 56k-Technologie geflasht werden kann.
Aber wie? – Der Robotics-Support trägt eher mehr zu meiner noch größeren Verwirrung bei, als daß er mir hilft, das Problem zu lösen …sehr ärgerlich.
Auf dem Ettikett auf der Unterseite des Modems sind 2 Codes zu finden:
ein Strichcode befindet sich auch auf dem Gerät (aber nicht ganz so, wie er bei Robotics beschrieben steht …ohne unmittelbar darunterstehende Nummer)
Weiß jemand, wie und womit ich das Gerät upgraden kann??? Immerhin sind 56k ein Stück schneller als 33,6k –dafür habe ich damals schließlich auch bezahlt – kann jemand helfen?
Das Modem ist ein –älteres- U.S.Robotics Sportster 56k EXT
((x2)) Modem und das sollte eigentlich auch ein FlashRam
besitzen das auf 56k-Technologie geflasht werden kann.
Das Modem besitzt schon 56k-Technologie. Allerdings erst X2. Bei der 56k-Technologie gab es zu Beginn zwei verschiedene Lösungen, X2 und K56Flex. Dein Modem beherrscht X2, Dein Provider unterstützt das aber offenbar nicht, deshalb hast Du dann nur 33,6kbps.
Erst später wurde mit V90 ein Standard etabliert, der X2 und K56Flex vereinigt hat. Bzw. abgelöst.
Falls es also bei US Robotics ein Flash-Update gibt, das Deinem Modem V90 beibringt, müsstest Du Dir das besorgen.
Aber wie? – Der Robotics-Support trägt eher mehr zu meiner
noch größeren Verwirrung bei, als daß er mir hilft, das
Problem zu lösen …sehr ärgerlich.
Stimmt. Aber vielleicht hilft Dir ja der ‚Product Code Finder‘, den ich zumindest auf der US-Seite gefunden habe und der genau erläutert, wo Du den Produkt-Code findest. Es gibt dort auch einen ‚Modem Identification Wizard‘, der Dir diese Information automatisch anzeigen kann. Du kannst ihn auch über diesen Link herunterladen: http://www.usr.com/download/v92/miu.exe
Allerdings würde ich nicht allzuviel Zeit und Aufwand investieren. Wenn Du einfach nichts hilfreiches findest, dann besorg Dir lieber ein neues Modem, das gleich V92 mitbringt. Z.B. (hab ich selber schon bei jemandem verbaut und das läuft gut) ein Creative Labs Modem Blaster. Den gibts intern für PCI und extern für USB. Oder vielleicht möchtest Du ja gleich auf DSL umsteigen?
Hallo Peter – Vielen Dank für Deine Informationen! …Den Product-Code-Finder habe ich auch schon gefunden – ebenso den Identification Wizard. Die haben mir aber – wie gesagt – nicht wirklich weitergeholfen. Der Productcode-Finder erfaßt zumindest MEIN Modem nicht …das Etikett an der Unterseite des Modems, von dem dort die Rede ist, schaut bei mir ganz anders aus (obwohl auch Robotics). Der Identification-Wizard sagt mir folgendes: U.S.Robotics Sportster 56k EXT an Port 2 …das war’s (das wußte ich aber eigentlich schon vorher)…nicht wirklich hilfreich, das ganze …was meinst Du? Irgendwo im Hinterkopf habe ich aber schon, daß dieses Modem V90 unterstützt …hmm. - Den Support habe ich zwar auch schon geschrieben – der schweigt aber beharrlich.Vielleich sollte ich wirklich mal ein anders Modem besorgen …ärgerlich, denn das alte war –damals- das Non-Plus-Ultra und ziemlich teuer (…). Für ADSL fehlt mir aber im Moment die Kohle. Danke auf alle Fälle …ich werde wohl weiterforschen müssen – ich kann und will nicht glauben, daß das nicht klapptGruß …Kurt
Irgendwo im Hinterkopf habe ich aber schon, daß dieses
Modem V90 unterstützt
Wenn Du in der Systemsteuerung unter ‚Telefon- und Modemoptionen‘ (so heisst unter Windows XP), im Regsiter ‚Modems‘ das Modem aklickst und auf ‚Eigenschaften‘ gehst, müsste ein Fenster aufgehen, wo ein Register ‚Diagnose‘ zu finden ist. Ruf das mal auf und lass die Diagnose durchlaufen. Wenn das Modem V90 kann, müsste es dort auftauchen.
Falls das Modem V90 beherrscht, könnten Deine Probleme mit der Geschwindigkeit auch an der Qualität der Telefonleitung liegen. Bei allen 56k-Techniken wird ja nur von Dir bis zur nächstgelegenen Schaltstelle der Telekom analog vermittelt und von dort dann (zumindest für den Downstream) digital. Je kürzer diese analog vermittelte Strecke bzw. je besser die Qualität, desto mehr Geschwindigkeit liegt drin. Aber alte Leitungen, alte Haus-Anlagen etc. können sich da negativ auswirken.
Da stehts. X2 kennt es anscheinend, aber eben (noch) kein V90.
meinst Du, ich kann das Ding auf V90 upgraden?
Vielleicht. Wenn Du die geeignete Firmware findest. Aber ob sich der Aufwand lohnt? Für wenig Geld gibts ja neue Modems mit V92. Oder falls Du auf DSL umsteigen kannst…