Robuste, brütende Hühnerrasse gesucht

Hallo,

ich möchte in Zukunft ein paar Hühner halten, bin mir aber noch nicht sicher, welche Rasse.
Die Hühner sollten vor allem robust und standorttreu sein, da sie unbegrenzten Freilauf erhalten werden. Die Legeleistung ist nicht so wichtig, sie sollten aber gute Brüter sein und möglichst auch ein ordentliches Brathuhn abgeben. Am schönsten wäre es, wenn die Hühner auch noch schwarz wären, aber das ist nicht ganz so wichtig.
Kann mir jemand eine Rasse empfehlen?

Liebe Grüße,
Liz

Hallo Liz,

wenn Du jetzt nicht geschrieben hättest:

möglichst auch ein ordentliches Brathuhn abgeben.

hätte ich Laufenten ins Gespräch gebracht!

Viele Grüße

Kathleen

Hihi, ja die sind toll, haben da auch ein Grüppchen bei uns rumlaufen. Aber mir geht es auch ums Fleisch. Wir essen zwar kaum Fleisch, aber wenn, dann Hühnchen. Und da habe ich immer ein wahnsinnig schlechtes Gewissen bei und wüsste lieber ganz genau, dass die Tiere vorher gut gehalten wurden. Und da liegt es ja eigentlich nahe, einfach selbst eine Gruppe Hühner zu halten. Trotzdem danke für den Tipp, ich bin auch immer wieder ganz begeistert von unseren Laufis! :smiley:

Gefährdete Geflügelrassen
Hallo Liz,

diese Hühnerrassen sind nicht nur alt & robust, sondern auch im Bestand gefährdet: http://www.g-e-h.de/geh-allg/rotelist.htm#Huehner Es sind auch Rassen mit schwarzem Gefieder darunter.

Da einer der Grundsätze „Erhalten durch Aufessen“ lautet, deckt sich Dein Ansatz durchaus mit dem der GEH :wink:

Viele Grüße
Diana

Hallo,

vielen Dank, an eine alte Hühnerrasse hatte ich auch schon einmal gedacht! Und einige davon sehen auch nebenbei wirklich noch sehr hübsch aus, auch die nicht-schwarzen.