Hallo,
ich habe eine Roccat Kone Pure (also eine Maus) bekommen, und heute in Betrieb genommen. Nebenbei habe ich außerdem meinen PC neu aufgesetzt, aber das aus anderen Gründen; jedenfalls sind somit keine Treiberreste der alten Maus mehr übrig.
Anfangs hat die Maus super funktioniert, und auch bei einigen Neustarts (wie es bei einem neuen Betriebssystem und unzähligen Updates ja üblich ist) war alles einwandfrei.
ALs ich gerade eben jedoch meinen PC nochmal neustarten wollte, hing er im UEFI (also im BIOS) fest. Von dort konnte ich nicht mehr booten, immer wieder, nachdem ich das UEFI verlassen habe, bin ich wieder dorthin zurückgekommen. Erst, als ich die Maus abgesteckt hatte, konnte ich booten (und nach dem Bootvorgang ließ sich die Maus regulär einstecken).
Ich habe dann die verschiedensten Möglichkeiten ausprobiert, die Maus an den PC anzuschließen (diverse USB 2.0 Slots, USB 3.0, und an einem USB 2.0 Hub), aber immer wieder hing dann der PC im UEFI fest.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass das Mausrad im UEFI nicht richtig funktioniert: Immer, nachdem ich 5 Klicks nach unten gescrollt habe, wurde ich von einem Unterordner in den Überordner zurückgeworfen. Unter Windows passiert das aber nicht.
Liegt das dann an der Maus oder kann es andere Gründe haben?
Wie gesagt ist die Maus eine Roccat Kone Pure, außerdem habe ich als Mainboarddas Asrock Z77 Pro3, mit Windows 7 Professional 64 Bit.