in meinem Unternehmen, wie wohl in Vielen, wird der Kennzahl ROCE - Return on Capital Employed große Bedeutung zugemessen. Auch Working-Capital Management wird sehr groß geschrieben. Daher verwenden einige Unternehmen neuerdings die Cash Conversion Rate (CCR).
Wer hat ein paar Tips für mich, wo ich mich etwas eingehender über alles, was diese Themen betrifft, informieren kann?
Gibt es vielleicht empfehlenswerte Fachliteratur (wäre sehr hilfreich) oder Seiten im Internet, die über die schlichte Definition des Begriffes hinausgehen?
Hallo Berniebär,
ja,die Kennzahlen sind mir bekannt. Allerdings finde ich zu ROCE sehr wenig Literatur und zur Cash Conversion Rate habe ich gar keine Literatur gefunden. Die CCR wird wohl in Deutschland nicht angewendet, so wie ich das sehe. Die CCR ist der Free Cash Flow im Verhältnis zum Gewinn/Verlust. Aber ich finde dieses nicht in der Literatur, nur eine Seite im englischsprachigen Internet habe ich diese Formel gesehen und die kann ich leider nicht zitieren, da ich nicht weiß, wie vertrauenswürdig diese Seite ist.
Viele Grüße
Elli
Hallo nochmal Berniebär,
am liebsten würde ich ja einen zitierfähigen ROCE-Baum finden, so wie diese Gesamtkapitalrentabilitätskennzahl im einzelnen aufgebaut ist. Welche Kostenarten und Rechenoperationen dort hinterstehen. Einen Baum habe ich gefunden, aber der ist noch nicht das wahre.
Am liebsten hätte ich ja auch einen CCR-Wertreiberbaum.
Gruß
Elli