Rock ändern lassen

Hallo!

Ich habe einen sehr schönen rosafarbenen Rock aus Leinen (Tellerrock, glaub ich), der hinten mit einem Reißverschluss geschlossen wird.
Über den Winter habe ich leider etwas zugenommen und jetzt passt er nicht mehr richtig. Das Problem ist, dass er relativ hoch geschnitten ist (bis zum Bauchnabel) und am Bauch ist er einfach zu eng. Dazu kommt noch, dass er an der Hüfte ein wenig zu weit ist und deshalb irgendwie ausbeult (weiss nicht, wie ich das beschreiben soll).
Ich habe noch nie etwas professionell ändern lassen und hoffe deshalb, dass ihr mir helfen könnt!
Ich würde den Rock gerne so ändern lassen, dass er etwas tiefer sitzt (also oben etwas Stoff wegnehmen lassen), dann müsste man ihn auch nicht irgendwie weiter machen lassen weil er ja nur ganz oben zu eng ist. Ausserdem hätte ich ihn dann an der Hüfte gerne etwas enger.
Nun wüsste ich gerne, ob das so wie ich es mir vorstelle überhaupt möglich ist und wie teuer das ungefähr werden könnte (Achso, es ist nur eine Lage Stoff, also kein Innenfutter bzw. Unterrock).
Woran erkenne ich überhaupt eine gute Änderungsschneiderei?

Vielen Dank schonmal! Liebe Grüße, Jules

Hallo Jules,

gibt es bei euch vietnamesische Klamottenläden? Die haben meistens auch eine Änderungsschneiderei. Ich hab letzten meine Hose in so einen Laden gebracht. Dort war der Reissverschluss kaputt und ich hatte schon befürchtet, die ganze Hose wegzuschmeissen. Für 7,00 € hat die Vietnamesin dort super Arbeit geleistet und ich kann meine Lieblingshose wieder anziehen.

Versuch´s doch einfach mal, die kriegen so einiges hin. Sicher auch kleine Figurprobleme : )

Liebe Grüße, Danie

Hallo Jules,

grundsätzlich scheint mir eine Änderung kein Problem:
der Bund müsste abgetrennt werden, dann die Hüftpartie so abgenäht werden, wie Du es gerne hättest, danach der Bund zugeschnitten auf die gewünschte Breite und wieder angenäht.

Hinsichtlich der Kosten wird es wohl vom Änderungsschneider abhängen:
die einen kalkulieren nach der investierten Zeit, die anderen haben Festpreise für die jeweiligen Arbeiten. Da gibt es ziemliche Unterschiede. Insofern müsstest Du die Person halt vorher fragen und dann entscheiden, ob es sich für Dich lohnt.

Aber woran Du einen guten Änderungsschneider erkennst, kann ich Dir nicht sagen, denn das siehst Du ja erst an den ausgeführten Arbeiten. Deshalb dürfte es das Beste sein, Dir könnte jemand eine Empfehlung geben. Und wenn das nicht möglich ist, würde ich persönlich wohl nach dem äusserlichen Anschein gehen und unterstellen, wenn da unsaubere, schlampige Räume sind, näht derjenige vielleicht auch etwas schlampig.
Muss natürlich gar nicht stimmen.

Alles Gute, Eva