Rock Band ... Band Hero ... Rock Hero ... mmh?

Hallo,
ich wollte meinem Kerl zu Weihnachten gerne so ein Rock-Spiel für seine PS3 holen, also ein Spiel mit Drums, Gitarre und Mikrofon.
Bin also guten Mutes in den nächsten Mario Barth-Markt und … war dort doch ein bisschen erschlagen von dem Angebot …

Also ich hab gesehen, es gibt Singstar (kenne ich noch von der PS2), wo man aber „nur“ singen kann …

Dann gibt es noch „Guitar Hero“ mit Aerosmith, Metallica und so … das ist aber nur mit Gitarren, oder? …

Ich habe eine nette Verkäuferin gefragt, wie es denn aussieht, ob es bei der Hardware und deren Kompatibilität zu den Spielen gewisse Einschränkungen gibt oder ob alle Spiele mit jeder Rock-Hardware gespielt werden können … wirklich schlau geworden bin ich aus der Antwort nicht …

Bei Amazon habe ich mal geschaut und da ein recht günstiges Angebot gefunden:

http://www.amazon.de/gp/product/B001D7792Q/ref=s9_si…

Da hab ich halt Hardware und brauche nur ein Spiel dazu … im MM habe ich aber z.B. auch ein Set gesehen (Band Hero …?), das auch die gleiche Hardware (Drums, Gitarre, Mikro) + ein Spiel hatte, aber 200 Euro gekostet hat!

Da ich in dem ganzen Wirrwarr nicht mehr so wirklich durchblicke, hoffe ich hier auf eure Hilfe.

Welche Hardware-Bundle gibt es - und welche Spiele sind dazu kompatibel?
Welche „Marke“ scheint zukunftsträchtiger, wird also auch weiterhin mit neuen Spielen unterstützt?
Welche Spielreihe wird z.B. auch mit Downloads aus dem Playstation Network weiterhin interessant bleiben?

Kurzum - was würdet ihr mir empfehlen und mit welchen Ausgaben habe ich zu rechnen?

Ich danke euch vorab für eure hilfreichen Postings,

Dine

Rock band ist das game mit allen sachen,

aber guitar hero world tour ist das gleiche, nur dass du da auch die anderen guiatr hero games zocken kannst (sind die games mit gitarre),
und dass das auch mit dem game guiatr hero: metallcia und den nachfolgenden kompatibel ist, d.h. du hast merh verschiedene games und auchwahl, und m.e. ist guitar hero: world tour besser als rock band.auch von den instrumenten her und der verarbeitung, wennn du das mit allem willst empfehlen ich dir da wärmstens guitar hero : world tour, da kannste später dran anzuknöpfen mit neueren spielen

Hallo,

ich wollte meinem Kerl zu Weihnachten gerne so ein Rock-Spiel
für seine PS3 holen, also ein Spiel mit Drums, Gitarre und
Mikrofon.

Eine gute Entscheidung, die Spiele sind super!

Also ich hab gesehen, es gibt Singstar (kenne ich noch von der
PS2), wo man aber „nur“ singen kann …

Richtig.

Dann gibt es noch „Guitar Hero“ mit Aerosmith, Metallica und
so … das ist aber nur mit Gitarren, oder? …

Das gilt nur für die alten Spiele, die neuen unterstützen auch die anderen Instrumente.
Band Hero ist übrigens nichts anderes als ein Spiel der Guitar-Hero-Reihe.

Ich habe eine nette Verkäuferin gefragt, wie es denn aussieht,
ob es bei der Hardware und deren Kompatibilität zu den Spielen
gewisse Einschränkungen gibt oder ob alle Spiele mit jeder
Rock-Hardware gespielt werden können … wirklich schlau
geworden bin ich aus der Antwort nicht …

Guck doch mal hier, da steht alles, was du wissen musst:
http://silencer137.wordpress.com/plastik-rock/

Da hab ich halt Hardware und brauche nur ein Spiel dazu … im
MM habe ich aber z.B. auch ein Set gesehen (Band Hero …?),
das auch die gleiche Hardware (Drums, Gitarre, Mikro) + ein
Spiel hatte, aber 200 Euro gekostet hat!

Die Hardware bei Guitar Hero/ Band Hero ist nicht identisch mit der von Rock Band.

Welche „Marke“ scheint zukunftsträchtiger, wird also auch
weiterhin mit neuen Spielen unterstützt?

Beide werden massiv unterstützt.

Welche Spielreihe wird z.B. auch mit Downloads aus dem
Playstation Network weiterhin interessant bleiben?

Da hat m.W. Rock Band klar die Nase vorn. Zumindest auf der 360.
Ob es auf der PS3 auch so ist, weiß ich nicht.
Guck doch auch mal bei http://www.gamezone.de, vor allem in den Foren zu den Spielen.

Kurzum - was würdet ihr mir empfehlen und mit welchen Ausgaben
habe ich zu rechnen?

Ich habe Rock Band (1), das als Spiel besser sein soll, dafür soll die Hardware von Guitar Hero besser sein.
Es ist aber teilweise auch Geschmackssache.

Viele Grüße
Car

Moin,

mittlerweile habe ich beide Rock Band Spiele und sowohl Guitar Hero World Tour als auch Guitar Hero 5.

Meiner Meinung nach ist Guitar Hero 5 das beste der Spiele, da man nicht immer mit einer kompletten Band (Sänger, Gitarre, Bass und Drums) spielen muss. Du kannst auch mit vier Gitarren oder vier Sängern spielen (Das geht bei RB2 nicht). Außerdem ist der Online-Teil sehr viel besser, da man so auch mal in einer Band spielen kann, wenn gerade keine Freunde dabei sind.

Die Downloads im PSN Store sind wohl bei Rock Band besser, da es mehr und zum Teil interessantere Lieder gibt.

Das Spielfeeling finde ich bei den GH Spielen besser, auch sind die Instrumente besser.

Die GH Drums sind nur mit Rock Band 2 kompatibel, die Gitarre mit allen Musikspielen.

Meine Empfehlung wäre Guitar Hero 5, nicht World Tour, da es neuer ist und bessere Multiplayeroptionen hat. Das Schlagzeug ist auf jeden Fall einen Kauf wert, da es sehr viel Spaß bringt, auch wenn man kein Profi ist. (Allerdings solltet ihr eure Nachbarn dann warnen, das kann sehr stark nach unten durchschallen, zumindest im Altbau…)

Band Hero ist mehr für die seichte Party, da die Lieder eher poppig sind. Metallica sollte man nur kaufen, wenn man die Musik mag und sich auf verkrampfte Hände einstellen will. Es gibt auch noch RB Beatles, hier ist es genauso, allerdings denke ich fallen die Krämpfe weg…

Wie es aber scheint gibt es das Instrumenten Bundle nur mit GHWT, dann wäre das meine Empfehlung. Später kann man dann immernoch GH5 kaufen, und auch einige der Songs aus GHWT importieren (das kostet glaube ich 5 Euro im PSN Store).

RB 1 lässt sich ohne Probleme in 2 integrieren.

Viel Spaß beim Aussuchen,

Micha

Hallo!

Ich empfehle wärmstens ROCK BAND. Mir gefällt Rock Band 1+2 von der ganzen Präsentation her besser, wirkt erwachsener. Die runden „Noten“ von Guitar Hero finde ich besönlich sehr unangenehm, obwohl ich mit Guitar Hero 1-3 gestartet bin. Da lassen sich die „Striche“ bei Rock Band angenehmer spielen.
Wichtigster Vorteil von Rock Band ist die Song Auswahl. Für Rock Band gibt es pro Woche teils sehr namhafte neue Songs. 6-9 pro Woche sind die Regel, ganze Alben gibt es in unregelmäßigen Abständen (im Oktober 10 Queen Songs).
Hier eine Liste aller verfügbarer Songs, mittlerweile mehr als 900:

http://www.rbdlc.com/showartist.php

Guitar Hero veröffentlich dagegen unregelmäßig mehr unbekannte Songs und verkauft neue Games statt DLC. Das ist meines Erachtens eine Unverschämtheit, da Rock Band zeigt, dass es auch anders geht.

Online ist RB auch mit Random-Leuten in einer Band spielbar, es bedarf dazu keiner Freunde, die gerade online sind.

Zu den Instumenten von Guitar Hero kann ich nichts sagen. Ich habe mir die Rock Band 2-Gitarre und das Rock Band 2-Drum Kit mit Becken aus den USA importiert (teuer), war aber mit der „einser“ Hardware nicht unzufrieden.
Ein Arbeitskollege (39, Musikfreak und regelmäßiger Gamer) hat sowohl RB als auch GH und ist im direkten Vergleich für RB.

Mein Tipp: Versuche, dass limitierte Rock Band Beatles Kit zu bekommen, das beinhaltet nämlich die RB2-Gitarre und das RB2-Drum Kit. Diese Hardware gibt es in EU bisher nicht:
http://www.spielegrotte.de/index.php?subkat=178&kat=…
http://www.spielegrotte.de/index.php?subkat=163&kat=…

Wenn dir die Beatles nicht zusagen, dann kannst du das Game ja noch verkaufen und die Hardware behalten.

Mfg

Cypher