… Gitarrenlehrer beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit eigenen Rock- & Metal - Remixen von bekannten Hits & Songs für und mit meinen Schülern.
Zum Großteil handelt es sich um komplette Eigenproduktionen, die keinerlei Original-Sounds / Videos / Bilder enthalten, also eigenständige selbst produzierte remixte Songs im Rock- / Metal-Gewand …
Wie sieht es aus, wenn man solche Werke auf youtube veröffentlicht, gibt es Unterschiede bei:
- mit / und ohne Monetarisierung?
- gibt es Unterschiede bei How to Play - Vids im Gegensatz zu komplett eigenständigen Neu-Remixen?
- was kann man noch tun, wenn man kein Feedback auf gestellte Anfragen bei Künstlern / Argenturen erhält? Ist ein Werk dann zwangsläufig zur Unveröffentlichbarkeit verdammt?
Interessant wäre es, wenn Leute aus Ihren Erfahrungen berichten können, die derartig tätig sind z. B. als Instrumentallehrer oder Remixer / Producer / Plattenfirma / Label. Oft bekommt man leider auch dort kein Feedback …
Gruß Tom
TOM’s GUITAR - CORNER
Videos / Pupils-Work / Music / Tutorials more … mehr auf
Sorry, kann zu diesem Thema nichts beitragen.
Gruß
Formator
Moin Tom,
ich kann dir nur sagen, wie’s bei mir läuft.
Ich baue Oldies um indem ich den gesamten Background mit meiner Workstation uminstrumentiere, die Vocals und Choirs neu singe um so dem Oldie meinen persönlichen „Gruftierockersound“ aufzuzwängen.Die Basismelodie und die Lyrics bleiben ähnlich dem Original.
Diese, meine Cover-Songs konnte ich bisher ohne Probleme bei Youtube einstellen und jeder konnte sie sich anhören (bei mir 300.000 Aufrufe in 11 Monaten)
Monetarisieren lassen diese sich aber nicht, es sei denn, du kannst YouTube gegenüber irgendwelche Rechte schriftlich vorlegen.
Wenn du die Monetarisierung($ Zeichen) anklickst, wirst du dazu von YouTube aufgefordert.
Bei meinen eigenen Kompositionen, gespielt, gesungen und homerecorded, dann bei Youtube eingestellt, habe ich YouTube schriftlich mitgeteilt, dass ich Urheberrechtsträger bin. Nach einer Prüfzeit sind meine Werke zur Monetarisierung freigegeben worden und sind jetzt mit Werbung versehen, z.B. bei mir unter „Gruftierocker“, abzuhören.
Für die Werbung erhälst du ein paar Cent als Bezahlung.
Ich habe mal gehört, dass es für Originaltitel eine 30 jährige Urheberrechtsbindung gibt, die dann verfällt.(Gema)
Dazu solltest du dich aber unbedingt rechtlich kundig machen.
Viel Glück
Gruftierocker