Hallo,
ich möchte gerne Klarinette lernen,habe aber noch keine in der Hand gehabt. Könnt ihr mir sagen, wie ich am besten vorgehe?
Sollte schon Richtung Rock gehen, welchen Musikunterricht + welche Klarinette würdet ihr empfehlen??? Freue mich auf Antwort, lG Anja
Hallo Naranja,
wie wäre es, wenn Du Dich in Richtung Lehrer/in und/oder Musikschule umschaust?
Da wird Dir sicher geholfen!
LG
Jogi
Moin,
ich möchte gerne Klarinette lernen,habe aber noch keine in der
Hand gehabt. Könnt ihr mir sagen, wie ich am besten vorgehe?
da ich selber vor Jahrmillionen (in der Schule) Klarinette gespielt habe, maße ich mir man an einige Hinweise zu geben.
Ohne Lehrer, zumindestens am Anfang, wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit Schiffbruch erleiden, denn es ist anfangs sehr schwer, den richtigen Ansatz zu finden. Das bedeutet, wie man die Klainette in den Mund nehmen muß, was die Lippen, die Zähne und die Zunge zu tun haben.
Wenn das einigermaßen geht und die anderen Grundlagen sitzen, kannst Du vielleicht alleine weitermachen.
Sollte schon Richtung Rock gehen, welchen Musikunterricht +
welche Klarinette würdet ihr empfehlen???
Üblicherweise fängt man mit einer B-Klarinette an.
Wenn man richtig gut ist, kaufen sich einige einen Satz aus einer A- und B-Klarinette, weil man mit der einen die #-Tonarten und mit der anderen die b-Tonarten besser spielen kann.
Oder es kommt eine Bassklarinette ins Haus - gigantischer Klang.
Dann gibt es zwei gängige Griffsysteme.
Das Deutschsystem und das Böhmsystem.
Ich habe auf Böhm gelernt und finde es angenehmer, Spieler des Deutsch-Systems werden mir jetzt wahrscheinlich widersprechen
Weltweit ist das Böhmsystem verbreiteter, daher ist die Auswahl an Instrumenten auch größer.
Auch von mir der Rat; geh in eine Musikschule und laß Dich dort beraten.
Gandalf
DANKE lieber GANDALF es hat mir sehr geholfen,
lG Anja