Moin !
welche Band oder Bands aber zuerst mit dem o.g. stilmittel gespielt ?
Ich habe Black Sabbath im Hinterkopf kann aber auch völlig falsch liegen.
Von der Zeit her allerdings tippe ich so auf Ende 60er Anfang 70er
M.f.G
Thomas
Moin !
welche Band oder Bands aber zuerst mit dem o.g. stilmittel gespielt ?
Ich habe Black Sabbath im Hinterkopf kann aber auch völlig falsch liegen.
Von der Zeit her allerdings tippe ich so auf Ende 60er Anfang 70er
M.f.G
Thomas
Ob man das noch genau sagen kann, welche Band nun die erste war…
Die Effektgeräte wurden schon wesentlich früher gebaut und auch eingesetzt. Bei einigen Künstlern aus den 60ern vermutet man zwar einen Verzerrer, doch lag der Grund für den schrägen Sound oft daran, dass die Verstärker den immer größer werdenden Publikumsmassen nicht mehr gewachsen waren, und sich die Gitarristen nur noch zu helfen wussten, indem sie alle Regler auf 10 drehten. Dieses Phänomen findet sich häufig in den 60er jahren wieder, als die Festivals zu wahren Orgien wurden.
Effektgeräte wurden schon in der Zeit davor gebaut (damals noch von den Namhaften Instrumenten-Herstellern) und den Stars angeboten. Einige der Künstler der späten 50er haben sogar an der Entwicklung dieser Effektgeräte mitgearbeitet, wie z.B. Les Paul.
Verbreitet in den 50ern waren schon Hall / Echo Effekte, weil sie gut in den Rockabilly-Sound passten.Die rebellisch auftretenden Bands der 60er / 70er verwendeten dann fast alle teilweise extreme Verzerrer, damit der „brave“ Klang der Gitarre nicht störte. Doch die Geräte für diesen Sound gab es schon viel länger.
Grüße, Maureen
Es muss sich beim verzerrten Sound ja nicht um irgendwelche Effektgeräte handeln, denn
ausgehend von den Kinks, die 1964 mit „You really got me“ diesen Gitarrensound als Markenzeichen einführten, indem sie den Amp bis zum Anschlag aufdrehten und die Membranen der Monitore mit Rasierklinken malträtierten,
http://www.udiscover-music.de/50-jahre-kinks-debut
Und hier noch frühere Pionieren der „fuzzy“ Gitarrensounds:
http://blogs.wsj.com/speakeasy/2014/10/29/the-top-10…
Gruß MG
Ich würde mal ins Blaue hinein auf „The Smoke - My Friend Jack“ tippen.
Moin !
Danke für die Antworten. Waren hilfreich. Mal schauen was meine
"Gitarrenjungs damit anfangen können.
Übrigens „My Friend Jack“ war auch mein Tip.
Konnte mich damit aber nicht durchsetzen, hätte nix mit verzerren
zu tun.
Noch mals vielen Dank.
Ich wünsche ein unverzerrtes Wochenende
Thomas
Hallo Thomas,
der erste, jedenfalls mir bekannte Gitarrist, der mit leicht angezerrter Gitarre bereits 1958 seinen Instrumental-Titel „Rumble“ (zu hören bei Youtube) aufnahm, war Link Wray. Auch Bluesgitarristen benutzten schon in den Jahren zuvor leicht übersteuerte Gitarrensounds um sich in den brechendvoll besetzten Bluesclubs besser Gehör zu verschaffen.
Link Wray gilt auch als der Erfinder der in der Rockmusik unverzichtbaren Power-Chords.
Bitte lese dazu in Wikipedia beide Fassungen (deutsch und englisch)!!!
Ich hoffe dir geholfen zu haben!
Gruß
Rudolf