Hi
ist diese Gabel für den Grossstadt-Hausgebrauch ok?
Irgendwann war hier mal ne Judy (TT??) nicht besonders gut bewertet worden. Ölgedämpft, wenig gebraucht mit Steuersatz für 60 EU.
Danke
Helge
Hi
ist diese Gabel für den Grossstadt-Hausgebrauch ok?
Irgendwann war hier mal ne Judy (TT??) nicht besonders gut bewertet worden. Ölgedämpft, wenig gebraucht mit Steuersatz für 60 EU.
Danke
Helge
Hi Helge,
Meinst du die Judy C? Eine L kenne ich nicht, hab ich auch noch nie von gehört.
Welches Modelljahr ist das denn, weisst du das?
Also, die Judy c oder xc ist eigentlich nicht schlecht, ich hab auch noch eine von ´99 am Stadtbike. Die hat Stahlfedern und ist ölgedämpft, wie du schon geschrieben hast und funktioniert tadellos. Im Gelände ist sie aber etwas überfordert, weil die Dämpfung mit schnellen Stößen nicht gut klarkommt. Für die Stadt reichts aber 100%.
Allerdings gab es bei Rock shox in den letzten Jahren herbe Qualitätsschwankungen, man kann eben Glück oder Pech haben. Wenn man Pech hat (besonders ab Modelljahr ´01) sind die Gleitbuchsen schnell ausgeschlagen und man hat dann Ärger mit dem Service.
Von der Judy TT würd ich auf jeden Fall abraten, die ist praktisch ungedämpft und für nix richtig zu gebrauchen.
60€ für ne C wär aber ok, wenn sie wirklich gut in Schuss ist.
Gruß
Krischan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, könnte es sich um eine Long-travel Gabel handeln??
Hatte selbst eine XC LT an meinem GT und habe diese nicht gerade nett behandelt…funktioniert noch seit Jahren einwandfrei (kenne den heutigen Besitzer)und kann auch im leichten Gelände heutigen Ansprüchen gerecht werden. Preis ist ok.
Rockshox Judy LS!
Hi Krischan
k.a. wie alt, kann ich aber erfragen, ist der, sieht aus wie neu und heisst SL öder LS… hab sie jetzt
nicht hier. Aber ein Bild im Netz gefunden: Dös isse
http://www.schlickjumper.de/parts/bilder/1007126272J…
ich hab null Erfahrung mit den Dingern und weiss noch überhaupt nicht ob das Fahren mit Federgabel so klasse ist, wollts halt mal probieren.
HH
Hi Frank
Judy LS steht auf dem Kleber (die ich beseitigt hab wegen Lackanpassung an meinen Rahmen)
http://www.schlickjumper.de/parts/bilder/1007126272J…
Das müsste sie sein
HH
Hi Helge,
SL heißt die, hab ich ja ganz vergessen, war ja auch naheliegend.
Ja, das ist eigentlich ne ganz gute GAbel, wenn sie kein Spiel in den Laufbuchsen hat. Der Unterschied zur XC ist die lackierte Brücke und das Schaftrohr aus Alu und nicht aus Stahl. Also hauptsächlich ein kleiner Gewichtsvorteil.
Für 60€ ist die ok.
Prüf aber, ob sie axiales Spiel zwischen den Standrohren und der TAuchrohreinheit hat.
Da darf nichts wackeln.
Gruß
Krischan
Hi
Ja, das ist eigentlich ne ganz gute GAbel, wenn sie kein Spiel
in den Laufbuchsen hat. Der Unterschied zur XC ist die
lackierte Brücke und das Schaftrohr aus Alu und nicht aus
Stahl. Also hauptsächlich ein kleiner Gewichtsvorteil.
nö - wackeln tut da nichts, hab eben sogar ein Montage und sprengbild pdf im netz gefunden.
Für 60€ ist die ok.
inkl. Steuersatz, einbau heute abend und im Tausch nen einstellbaren Vorbau gegen meinen alten (neuen)! also eigentlich noch besser…
Prüf aber, ob sie axiales Spiel zwischen den Standrohren und
der TAuchrohreinheit hat.
Da darf nichts wackeln.
Yo! Mach ich. Da bin ich ja mal gespannt …
Gruss, Helge
Gruß
Krischan
Es ist ne Rockshox Judy C…
Irgendwie hat mich das Sortiment ein wenig verwirrt gehabt. definitiv C.
HH
Irgendwie hat mich das Sortiment ein wenig verwirrt gehabt.
definitiv C.
HH
*kicher*
Also den genauen Unterschied zur XC kann ich dir aus dem Stegreif jetzt nicht sagen, aber in den Baujahren, als die XC eine verstellbare Zugstufendämpfung hatte, hatte die C keine.
Allerdings hat die XC seit, ich glaube, 2001 auch keine verst. Zugstufe mehr. Eine Zugstufendämpfung hat die C aber, eventuell musst du die Ölviskosität ändern, wenn sie dir unterdämpft erscheint, was gerade in der Stadt schnell passiert. Normal ist 7.5er Öl drin, das kannst du dann gegen 10er Gabelöl tauschen. Gibts bei jedem Motorradhändler.
Gruß
Krischan