mein mtb hardtail, judy-tt federgabel und magura-hydr. scheibenbremsen macht mucken…und ich glaube die mucken schon immer, aber früher seltener bemerkt zu haben:
in kurvenfahrten hat es augenblicke wo ich den eindruck habe, dass mir das vorderrad weg-knickt oder so. das ist evtl. etwas dramatisch formuliert, aber eine bessere formulierung fällt mir nicht ein. es ist eine kurzzeitige instabilität. woran kann das liegen, kann ich das selber beheben oder ein fachmann oder ist damit bei dämpfsystemen immer mehr oder weniger zu rechnen?
in kurvenfahrten hat es augenblicke wo ich den eindruck habe,
dass mir das vorderrad weg-knickt oder so. das ist evtl. etwas
dramatisch formuliert, aber eine bessere formulierung fällt
mir nicht ein. es ist eine kurzzeitige instabilität. woran
kann das liegen, kann ich das selber beheben oder ein fachmann
oder ist damit bei dämpfsystemen immer mehr oder weniger zu
rechnen?
Federgabeln sind nicht gebogen. Kommt ein steiles Steuerrohr hinzu,
dann ist die Lenkung sehr nervoes und der Geradeauslauf instabil.
Das Gegenteil hat man bei einem Cruiser oder einem Hollandrad:
schraeges Steuerrohr, stark gebogene Gabel. Diese Raeder laufen immer
geradeaus und Freihaendigfahren ist ganz leicht. Dafuer kann man sie
aber nicht so schnell lenken.
Kurz: Ich schaetze, das liegt in der Geometrie deines Fahrrades
begruendet.
Hi Stefan,
es kann auch neben dem losen Steuersatz u.a. an Spiel in der Nabe liegen oder an einem nicht richtig festen Schnellspanner.
Wenn sich das Laufrad quer zur Fahrtrichtung bewegen lässt, dann überprüf das mal.
Einen losen Steuersatz bemerkst du, wenn sich die gabel bei gezogener Bremse vor- und zurückwackeln lässt.
Gruß
KRI
mtb komiker dankt!
hallo an alle antworter zu meinem problem
(weitere zukünftige bitte nicht von dem text am beitrag-schreiben abhalten lassen…),
danke erst mal, dass ihr euch die zeit genommen habt.
hier noch ein paar detailbeobachtungen…:
ja, die federgabel hat ein wenig spiel, ein kurzes stück weg lässt sie sich fast ohne kraft zusammendrücken (das ist doch mit spiel hier gemeint?); die anderen fragen von weisgarnix (-> stimmt ja gar nicht, du lügner! und KRI werde ich noch abchecken.
was tychi über geradeauslauf schreibt deckt sich mit meinen beobachtungen, auch wenn die theorie dahinter eine andere sein mag (keine ahnung)…ein wenig hoffe ich, dass du recht hast, tychi, und ich damit leben muss, sprich auch nicht daran sterbe, fahre nämlich übermorgen ins tessin mit dem rad …