Rockwool Trennwandplatte - wie formstabil?

Hallo zusammen, nun bin ich mitten in Renovierungsarbeiten den Ladenschließungen zum Opfer gefallen und kann nicht weiterarbeiten, weil kein Baumarkt offen hat.
Also Onlinebestellung. Doch wie - ohne Beratung?!
Hat jemand eine Ahnung, wie sehr sich eine Rockwool-Trennwandplatte „sonorock“ in der Dicke zusammendrücken lässt? Die Platte ist 4cm stark, der vorhandene Platz aber nur 3,6-3,8cm schmal…

Vielen Dank schonmal!

Hallo!

Die ist schon sehr steif. Ich würde sagen, die 2 mm (3,8 cm) drückt sich weg. Wenn es sogar eine freistehende Wand wäre wo von beiden Seiten Platten andrücken, dann wäre das unproblematisch.

3,6 cm ? Das wären 10 % Kompression. Punktuell unproblematisch, aber hier drückt ja die Kartonplatte vollflächig an, ist aber nur an den Schraubpunkten angedrückt. Also wenn es so eng wird 3,6 cm, erwarte ich die Kartonplatte kann einen leichten Bauch bekommen.

Die lieferbaren Dicken sind genau auf (System)Leichtbauwände abgestimmt, sie passen immer, etwas Luft gibt es automatisch durch die Dicke der Metallprofile. Die sind nicht für Sitz unter Andruck gedacht.

Übrigens, die 4 cm ´Nenndicke werden ja wohl auch eine Toleranz haben, Die kenne ich zumindest nicht und fand sie auf die Schnelle auch nicht angegeben. Sollte die Platte schon von sich aus 4,1 oder 4, 2 cm Stärke haben, müsste man mehr andrücken, das wird dann immer kritischer.

Die Rockwoolberatung sollte aber telefonisch/ Email erreichbar sein.

MfG
duck313

Ja:
https://www.rockwool.de/kontakt/technische-fachberatung-hochbau/

Hallo duck313,
vielen Dank für die ausführliche und rasche Einordnung.
Dann werde ich wohl auf Glaswolle ausweichen, denn hier geht es eben nicht um seine Systemwand mit Normmaßen sondern um einen Eigenbau (metallfrei) mit Sondermaßen.
Ich gebe Dir in dem Fall Recht: wenn Steinwolle nur minimal komprimierbar ist, hätte die Wand einen Bauch, an eine gewisse Toleranz bei der Nenndicke der Matte hatte ich noch gar nicht gedacht.

Dann werde ich am Montag mal bei (danke @Christa) der Hotline Hochbau anrufen.

Danke nochmal und bleibt’s g’sund!