Rococo oder Barock oder?

Hallo, ich schreibe Artikel ueber Innenarchitektur. Da habe ich nun einen Bildrrahmen der auf Alt gemacht ist. Ich moechte nicht Rococo schreiben wenn er es nicht ist aber ich finde auch keine ausreichende Info um es selbst herauszufinden. Gibt es hier jemanden der sich damit auskennt und bereit waere ein Foto anzuschauen und es mir zu verraten?

Waere klasse,

Gruesse
Matti

Servus Matti,

die Differenzierung von Rokoko, einer Form des Spätbarock, hat nicht in ganz Europa gleichermaßen stattgefunden; Bau- und Dekorationsformen des Rokoko findet man hauptsächlich in Süddeutschland, Österreich, Italien und ein wenig in Spanien. Im Nordwesten, Norden, Osten und in Frankreich so gut wie nicht.

„Auf alt gemacht“ kann weder Barock noch Rokoko sein; einzelne nachgeahmte oder nachempfundene Stilformen früherer Epochen sind im Historismus des späten 19. Jahrhundert zu finden.

Wenn Du ein Bild auf einer der üblichen Gratis-Upload-Seiten hochlädtst und hier verlinkst, kann Dir sicher jemand was dazu sagen.

Schöne Grüße

MM
aufgewachsen an der Oberschwäbischen Barockstraße, die eigentlich Rokokostraße heißen müsste…

Hallo mattilda,

was hier im wikipedia-Artikel zum Rokoko-Mobiliar gesagt wird, lässt sich auf Merkmale von Bilderrahmen übertragen:

„…Während im Frühbarock und Hochbarock bei den Möbeln trotz ihrer mannigfachen Gliederung und dominanten Ornamentik vorwiegend kantig-strenge Grundformen (!) vorherrschten, hob das Rokoko das statische Rahmenwerk und die lineare Strenge auf und führte fast jedes Element in geschweifte und gebogte Formen über, zeigte sich überaus „verspielt“, entsagte sich der Symmetrie und erschien als Epoche der ausgeschmückten, schwellenden und schmiegsamen Eleganz. Zentrales Motiv des Rokoko ist auch hier die Rocaille, eine asymmetrische Muschel. …“

Das Objekt ist dann „im Stil des …“ oder „nach Motiven des …“ oder "nach Art des … " Barock oder Rokoko zu beschreiben.

Du kannst auch auf - BILDER google - gehen und „Rahmen Barock“ und „Rahmen Rokoko“ eingeben, wo du an vielen Beispielen mit deinem Objekt vergleichen kannst.

Oder du wählst in der Expertensuche jemanden aus und schickst ihm/ihr eine E-Mail mit angehängten Fotos.

Viel Erfolg!
rotmarder

Hallo, ich schreibe Artikel ueber Innenarchitektur. Da habe
ich nun einen Bilderrahmen …

Hallo Rotmarder,

vielen Dank! So hab ich das dann auch gemacht. Ich hatte im Internet geschaut und rokoko kam dem ganzen am aehnlichsten wenn auch nicht so richtig. Da es sich um neue Rahmen hadelt schrieb ich dann „rococo style“

danke nochmal fuer die Muehe, auch an Martin!

Gruss
Matti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]