Hallo liebe Experten,
habe Kabelanschluß (Kabe-BW) und Röhren-TV. Die Bildqualität ist nicht berückend.
Kann man durch Zwischenschalten einer Set-Top-Box die Wiedergabequalität erhöhen?
Und wenn ja, warum?
Die befragten Fachverkäufer meinten, ich solle mal ruhig eine Box kaufen, dann werde ich sehen, daß die Bildqualität erkennbar (!) besser sein werde. Für mich verständlich begründen konnte mir das aber keiner.
Bin für Erleuchtung dankbar.
Gruß
Cassius
Hallo liebe Experten,
habe Kabelanschluß (Kabe-BW) und Röhren-TV. Die Bildqualität
ist nicht berückend.
Kann man durch Zwischenschalten einer Set-Top-Box die
Wiedergabequalität erhöhen?
Ja und Nein , wenn das analog Bild soweit OK ist , gibt es dann auch ein gutes , bzw besseres digital-Bild.
ist aber schon die analog Versorgung sch… , gibt das auch nichts mit digital
Und wenn ja, warum?
Die befragten Fachverkäufer meinten, ich solle mal ruhig eine
Box kaufen,
klar beraten Fachverkäufer der „Bin doch nicht geiz-Geil Märkte“ zum kauf einer Digi Box , doch wenn es ein guter Verkäufer gewesen wäre , wäre er hellhörig gewesen und gefragt was denn mit dem analog Bild nicht stimmt .
wenn das nämlich Schnee und grieselich ist , muss das zunächst ein Techniker in die reihe bringen , vorher geht die Digi Box nämlich gar nicht
dann werde ich sehen, daß die Bildqualität
erkennbar (!) besser sein werde. Für mich verständlich
begründen konnte mir das aber keiner.
vorrausgesetzt das analog Signal ist ok , ist es tatsächlich so , das die Bildqualität besser ist .
aber wie hier beschrieben , geht der Schuss nach hinten los
Toni
Hallo Toni,
danke für die schnelle Antwort.
Das analoge Signal scheint in Ordnung, kein Schnee, kein Grieseln, das Bild ist trotzdem unscharf, was aber vielleicht daran liegt, daß ich die Röhre auf 16:9 eingestellt habe, damit ich an den Seiten nichts verliere. Dafür verliere ich jetzt Zeilen oben und unten und damit wohl die Schärfe(Auflösung).
Einen Tod muß man schließlich sterben 
Kann bei der Situation die Box was bringen?
Irgendwann brauche ich die Box so und so, wenn nämlich das analoge Signal eingestellt wird. Aber wenn ich den Segen einer Box schon vorher nutzen kann, bin ich bei der nächsten Investitionsentscheidung freier.
Gruß
Cassius
Wie Toni gesagt hat: Wenn das Signal in Ordnung ist, ist Digitalempfang auch dann überlegen, wenn das Ende wieder analog ist.
Wichtiger sind aber die Vorteile eines breiteren Angebots und der elektronischen Programmzeitschrift.
Das analoge Signal scheint in Ordnung, kein Schnee, kein
Grieseln, das Bild ist trotzdem unscharf, was aber vielleicht
daran liegt, daß ich die Röhre auf 16:9 eingestellt habe,
damit ich an den Seiten nichts verliere. Dafür verliere ich
jetzt Zeilen oben und unten und damit wohl die
Schärfe(Auflösung).
Das mit dem 16:9 Problem bleibt natürlich.
Kann bei der Situation die Box was bringen?
Irgendwann brauche ich die Box so und so, wenn nämlich das
analoge Signal eingestellt wird. Aber wenn ich den Segen einer
Box schon vorher nutzen kann, bin ich bei der nächsten
Investitionsentscheidung freier.
Nicht notwendig: Im Kabel wird auch zukünftig Analogfernsehen verbreitet.
Allerdings ist die Anschaffung eines neuen Fernsehers wohl die bessere Idee, die haben nämlich üblicherweise schon digitale Empfangsteile.
Und wenn’s wegen schlechter Verkabelung nicht klappt: Analog geht auch noch.
Ciao, Allesquatsch