Was nimmt man zum HDTV-Empfang ?

Hi Leute,

Meine Frau hat so einen Tevion „HD-Ready“ - Flachbildschirm gekauft. Das Signal kommt von Kabel Deutschland. Was laut Anleitung noch fehlt ist eine sog. „Set Top Box“ …

Könnt ihr mir wohl nen Kauftipp geben, welche Set Top Box zur Kombi (ALDI und Kabel D) passt ?? Also rein technisch. Kenn mich da nicht so gut aus mit den ganzen formaten etc… links wären nett,

Danke,

Th

Das Signal kommt von Kabel Deutschland.

Dort wirst Du auch erfahren, welche Geräte unterstützt werden und welche laufenden Kosten für den Empfang der Privatsender und der HD-Privatsender damit verbunden sind. (Die Öffentlichen sind ohne Zusatzkosten und unverschlüsselt.)

Für Normalnutzer ist es ratsam, sich gleich einen TV mit dem passenden Empfangsteil zu holen. HD-fähige Settopboxen kosten fast so viel wie TVs mit eingebautem Empfangsteil.

Nachdem ich ja die öffentlich rechtlichen( ARD/ZDF/Arte in HD Qualität empfangen kann habe ich mich auch mit diesem Problem befasst. Anstatt einer externen Settopbox will ich es aber mit einem CI Modul und Smart Card versuchen. Kabel Deutschland gibt zwar an es geht nur mit CI+, aber in vielen Foren wird teilweise anderes berichtet. Abhängig vom Fabrikat des TV und dem CI Modul. Da muss ich noch weiterforschen.

CI+ ist kein Fortschritt, sondern eine Möglichkeit den TV Kunden zu gängeln. Aufnehmen, Werbung ausblenden, Time-Shift etc. kann mit CI+ verhindert werden.

Gruss vonsales

Hi,

Nachdem ich ja die öffentlich rechtlichen( ARD/ZDF/Arte in HD
Qualität empfangen kann habe ich mich auch mit diesem Problem
befasst. Anstatt einer externen Settopbox will ich es aber mit
einem CI Modul und Smart Card versuchen. Kabel Deutschland
gibt zwar an es geht nur mit CI+, aber in vielen Foren wird
teilweise anderes berichtet. Abhängig vom Fabrikat des TV und
dem CI Modul. Da muss ich noch weiterforschen.

Ich denke Kabel D sendet nur die ÖR „HD-Sender“ ARD, ZDF, Arte auch in HD (720 p also „Halb-HD“). Die Privaten gibt es nur in „Normalauflösung“.

Das mit dem CI-Modul geht (Alphacrypt light + in Samsung LCD mit digitalem Kabelempfänger) inwieweit es erlaubt ist, kann ich nicht sagen. Deswegen habe ich das auch nur kurz getestet :wink:))!

Eine Einschränkung gibt es wahrscheinlich: wie die verschiedenen Prspektiven im Sky-Sportkanal ausgewählt werden sollen erschließt sich mir nicht (habe kein Sky-Abo und einen Gratis-Testmonat - wie es ihn zu Premiere-Zeiten öfter mal gab - gab es noch nicht). Und ob und wie man an Sky-„Bezahlfilme“ kommt weiß ich auch nicht.

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

Zum Empfang von HD TV Programmen gibt es Abos, die zusätzlich auch einen DVB-C (Digitaler Kabelreceiver) gratis mitliefern. Diese Abso sind durchaus günstig, dabei beachtet werden muss auf jeden Fall, dass dieser DVB-C Receiver auch HD- fähig ist und einen HDMI ausgang hat.

Solche Receiver gibt es schon ab 69 EURO, doch empfangen werden Sie leider nichts ohne Smartcard, ausser Sie nutzen das TNT Netz.

Gruss
Patrick

Hallo TH,
beachte bitte: HD-READY ist nicht full-HD! Mit diesem Bildschirm wirst Du nie die Auflösung von full-HD sehen können.
Trotzdem sollte es eine Verbesserung des Bildes ergeben, wenn Du Dir eine HD-Box zulegst.
Gruß, Edi

Aber bereits die digitale Verbindung über HDMI bringt einen erheblichen Qualitätsgewinn und bei kleinen Diagonalen bzw. großem Bildabstand ist der Unterschied zwischen 720p und 1040i nur noch gering.

dann schon mal vielen Dank euch allen! hat mal jemand so einen link zu so einer passenden Box? Also die zum Aldi und Kabel-D passet? :smiley:

Danke danke ^^