Röhren-Endstufe brummt

Hallo!
Habe Röhrenendstufe/Mono mit 4 x EL34 (je zwei für +/- Amplitude).
Nach längerer Belastung beginnen 2 Röhren (von einer Amplitude) zu glühen und der Lautsprecher brummt.
Habe die Röhren schon mal getauscht, der Fehler tritt wieder auf, müsste also an der Schaltung liegen.
Hat jemand ne Idee welche Bauteile dafür Verantwortlich sein könnten, eher Kondensatoren, oder Widerstände, …

Danke vorab Josch

Hallo!
Habe Röhrenendstufe/Mono mit 4 x EL34 (je zwei für +/-
Amplitude).
Nach längerer Belastung beginnen 2 Röhren (von einer
Amplitude) zu glühen

positive Gittervorspannung (Kondensatorschluß)

und der Lautsprecher brummt.

Habe die Röhren schon mal getauscht, der Fehler tritt wieder
auf, müsste also an der Schaltung liegen.
Hat jemand ne Idee welche Bauteile dafür Verantwortlich sein
könnten, eher Kondensatoren, oder Widerstände, …

Danke vorab Josch

Hallo Josch,
wie von Friedrich-Matthias schon erwähnt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kurzschluß eines Kondensators für deinen Fehler verantwortlich. Da bei Gegentaktendstufen, wie in deinem Fall, normalerweise die notendige negative Gittervorspannung nicht durch einen Kathodenwiderstand mit parallelliegendem Kathodenelko erzeut wird, dürfte ein Koppelkondensator von der Vorstufe ( eventuell ECC82 ) zu den defekten Endstufenröhren (EL34)den Kurzschluß verursachen. In diesem Fall müßtest Du am Gitter der glühenden EL34 eine hohe positive Spannung messen. Sollte die Gitterspannung „nur“ das Potential der Kathode haben (etwa 0V), so werden die Röhren ebenfalls schon voll durchgesteuert und fangen übermäßig zu glühen an. Ursache dafür kann sein, dass, wie bei meinem Verstärker,die negative Vorspannung direkt vom Netzteil geliefert wird. Diese wird dann über hochohmige Widerstände (bei mir 450 kOhm)einzeln zu den Röhren geführt.
Da Widerstände ab etwa 100 kOhm auch mal ohne einen anderen Verursacher und ohne äusseres sichtbares Zeichen den Geist aufgeben, würde ich auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen.
Gruß Leo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Habe Röhrenendstufe/Mono mit 4 x EL34 (je zwei für +/-
Amplitude).
Nach längerer Belastung beginnen 2 Röhren (von einer
Amplitude) zu glühen und der Lautsprecher brummt.
Habe die Röhren schon mal getauscht, der Fehler tritt wieder
auf, müsste also an der Schaltung liegen.
Hat jemand ne Idee welche Bauteile dafür Verantwortlich sein
könnten, eher Kondensatoren, oder Widerstände, …

Hallo Josch.
Aus der Ferne ist das schwer zu sagen. Aber ich möchte Dich auf folgende Spur setzen:
Wenn die Röhren ‚rote Backen‘ kriegen, bei Endröhren also die Anodenbleche glühen, ist der Anodenstrom zu hoch und die RC-Siebung im Netzteil funktioniert nicht mehr optimal. D.h., es fängt zu brummen an (meist 100 Hz). Wenn das Ganze mit einer längeren Zeitkonstanten auftritt, ist wahrscheinlich der Fehler durch Erwärmung in einem Bauteil zu suchen das dann mehr Strom zieht. Such mal in der Richtung.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo!
Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe einfach auf Verdacht die Endstufen-Widerstände und die Potis, die die Gittervorspannung einstellen (bei mir -49 V) getauscht. Kondensatoren habe ich nicht gewechselt. Funktioniert alles wieder prima…

Gruß josch