Röhren Tv aufschrauben

Hallo,

will bei meinem alten Röhrengerät mal nach dem Kabelanschluss gucken, dazu müsste ich ihn allerdings aufschrauben.
Nun zu meiner Frage: Besteht großes Risiko dabei den Fernseher zu öffnen zB Teile die nach gewisser Zeit noch Strom drauf haben oder Explosionsgefahr:wink:.

Wäre euch sehr verbunden mich aufzuklären.

PS:Will nichts reparieren sondern nur mal einen Blick auf die Anschlüsse werfen ob evtl. Kabel oä durch sind. d.h. Ratschläge ihn zu Fachmännern/frauen zu bringen sind relativ sinnlos.

MfG B4L

Hi

mal ganz davon abgesehen , das man so als nicht Fachmann da sowiso nichts brauchbares sieht , können in eine grösseren Röhren Tv noch statische Spannungen von bis zu 32 KV selbst 8 Tage nach dem letzten Betrieb am Anodenanschluss der Röhre anstehen.

In Klartext : Finger weg von Dingen , von denen man nichts versteht

Toni

Naja hätte ja gesehen ob da ein Kabel durch ist oder nicht aber nach der klaren Ansage lass ich mal die Griffel von dem Teil.

Danke

hallöle,

will bei meinem alten Röhrengerät mal nach dem Kabelanschluss
gucken, dazu müsste ich ihn allerdings aufschrauben.

hmm, wenn ich nach nem fernseh-kabelanschluss suche, fange ich üblicherweise im keller an…

Nun zu meiner Frage: Besteht großes Risiko dabei den Fernseher
zu öffnen zB Teile die nach gewisser Zeit noch Strom drauf
haben oder Explosionsgefahr:wink:.

wenn dus ungeschickt anstellst, kanns zonken und krachen.
aber einfach nur aufschrauben um die rückwand demontieren, und einen blick wien schwein ins uhrwerk zu tätigen, herbergt üblicherweise kein verletzungsrisiko (nur das anschliessende rumfummeln an irgendwelchen modulen und platinen).

gruss wgn