Röhren-TV - Bild bricht zusammen

Liebe/-r Experte/-in,

meine Eltern besitzen einen etwa 5-6 Jahre alten Röhren-TV (Neupreis damals etwa 300,- €, also nicht unbedingt hochwertig)
Vor etwa 8 Wochen haben sie umgestellt von analogen Sat-Empfang auf DVB-S.
Schüsseldurchmesser: 65 cm, einfachste Ausführung eines Receiver’s.
Gestern informierten mich meine Eltern darüber, dass das Bild des Fernsehers von oben und unten anfangs nur bei einigen Sendern, mittlerweile bei allen Sendern immer schmaler wird, d.h. ein immer breiter werdender schwarzer Streifen zu sehen ist.

Von der Zeit der Röhrenfernseher ist mir noch vage Erinnerung, dass dieses Phänomen auf einen defekten Zeilengenerator zurückzuführen war.

Da aber bei meinen Eltern das Phänomen anfangs nur bei einigen Sendern aufgetreten ist, weiß ich jetzt nicht, ob dies nun der TV oder der Receiver ist, welches langsam seinen Geist aufgibt.
Leider wohnen meine Eltern 200 km entfernt und ich kann nicht mal schnell vorbeifahren und nachschauen. (Zumal ich kein Elektroniker bin)

Welches Gerät könnte hier einen Defekt haben? Welches Gerät sollten meine Eltern austauschen, bevor gar kein Bild mehr zu sehen ist?

Vielen Dank für ihre Mühe

MfG
R. Gonter

Hallo Herr Gonter,
offensichtlich handelt es sich um einen Fehler in der Vertikalablenkung, eine Reparatur ist sicherlich unwirtschaftlich und daher empfehle ich ein neues TV-Gerät anzuschaffen.

Mit freundlichem Gruß
B.H.

Hallo!
Ich würde einfach mal nach der Methode Versuch u. Irrtum vorgehen und mir als Erstes evtl. vom Nachbarn oder Freund einen anderen Digitalreceiver leihen u. bei mir ausprobieren. Gleiches Ergebnis–Fernseher defekt, alles i.O.—Satreceiver defekt. Wenn das nicht so geht, niemand will leihen oÄ., Satreceiver (ist ja klein u. handlich) unter den Arm genommen u. bei Freund o. Nachbarn ausprobiert. Geht ganz einfach: Scartstecker ziehen, Netzkabel raus, sowie Antennenkabel abschrauben (wenn zu fest -11mm Maulschlüssel zum Lösen). So müßte die Sache auch für einen Laien einfach zu lösen sein. evtl. als Lösungsansatz im Menü des Fernsehers nochmal nachsehen, ob 16:9 aktiviert ist, dann evtl. deaktivieren, weil viele Sender 16:9 senden. Ich hoffe, ich konnte helfen!

mfG Christian