Bei einem Röhren-TV war im Ton ein Rauschen zu hören. teilweise sehr laut. Jetzt bei einem neuen Gerät Samsung UE40ES5700SXZG ist das Rauschen auch wieder zu hören. Zwar leiser als beim alten Röhren-TV aber man hört es eben und es stört! Woran liegt das und wie kann man das Rauschen unterdrücken? Wer kann helfen?
Hallo,
meinst Du mit rauschen ein brummen?
Dann könnte das helfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromfilter
Gruß
Andi
Hallo Gruß- und Namenloser,
Du solltest einige Daten mitteilen:
Woher kommt Dein TV-Signal? (Sat, Kabel, terrestrisch?)
Benutzt Du den gleichen Empfänger an beiden Bildschirmen?
Ist es wirklich ein Rauschen, oder ein anderes Geräusch?
Ist das Bild einwandfrei?
Mit diesen Daten kann man Dir leichter helfen.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr.
beste Grüße, Edi
Guten Tag,
das Gerät empfängt über Kabel. Es ist kein externer Receiver zwischengeschaltet. Das alte Röhrengerät gibt es nicht mehr. Das Bild ist ok. Es ist ein Rauschen
Gruß Sven
Hallo Sven,
mir scheint, Du empfängst nur das analoge Signal vom Kabel-Anbieter. Leider ist es so, dass das Analog-Signal nicht mehr anständig gepflegt wird ( über kurz oder lang wird Analog ja total abgeschaltet).
Mein Verdacht führt also dahin, dass das Rauschen auf dem Nutzsignal liegt. Ein Notbehelf wäre, die hohen Töne zu dämpfen, dadurch wird das Rauschen schwächer. Allerdings muss man einen Kompromiss schliessen, sonst hört sich der Ton hässlich dumpf an.
Die bessere Methode wäre, auf Digital umzusteigen. Das passende Empfangsteil ist in Deinem TV schon eingebaut, allerdings wird das digitale Signal eine zusätzliche Gebühr voraussetzen.
Oder eine Sat-Antenne installieren, auch dieser Receiver ist eingebaut. Dann hättest Du die größte Auswahl an Programmen, und keine monatlichen Gebühren. Alle öffentlich-rechtlichen Programme sind in HD empfangbar. Für private Programme in HD ist dann trotzdem eine Gebühr fällig.
beste Grüße, Edi