Röhren unter Vorbausims statt Strahlern in Büschen

Hallo.

Hier ein paar Fotos der Beleuchtung eines Flachdachbungalows mit Vorbau:

Front:
http://img144.imageshack.us/img144/7260/hausfrontmr5…
(Büsche und Baum müssten mal gestutzt werden)

Front von links:
http://img519.imageshack.us/img519/7074/hausfrontlin…

Halogenstrahler links:
http://img519.imageshack.us/img519/4071/haushalogens…

Halogenstrahler rechts:
http://img519.imageshack.us/img519/7335/haushalogens…

Haus - Vorbausims:
http://img144.imageshack.us/img144/381/hausvorbausim…

Die Strahler waren damals als der Vorbau gebaut wurde wohl noch im Keller.
Sonst wären die wohl nie verwendet worden, denn wegen der Zusammen 900 Watt werden die nie eingeschaltet.

Eigentlich sinnlos, eine solche Beleuchtung wird nur angemacht falls mal der Notarzt kommen muss…

Was wäre besser:
Dort 3x 24W-Energiesparlampen reinzumachen (gibt es mit R7S-Fassung wie die Halogenstäbe), oder gleich was anderes?

Wie wären T5-Leuchtstoffröhren mit EVG gleich unter dem Vorbausims?
Da ist ja sogar noch eine Kante hinter der so eine Röhre unsichtbar wäre.
Dazu noch eine Zeitschaltung bzw. Bewegungsmelder oder beides.
Zwischen X und Y Uhr an, und sonst per Bewegungsmelder (die auch einen Lichtsensor haben damit es nicht tagsüber angeht).
Die Verkabelung wäre nicht schwer, der Strom für die Strahler wurde nach außen in eine Verteilerdose gelegt. Da lassen sich leicht Röhren anschließen (in Leerrohr die Wand hoch).

Eine t5-Leuchtstofflichtleiste inkl. EVG ist nicht viel teurer als so eine Energiesparlampe für Halogenfassungen. Unter diesem Sims braucht man ja wohl keine Feuchtraumversionen (?! die auch größer sind).

Hallo.

Hallo Tobias
Da Dir bisher niemand geantwortet hat, versuche ich es einmal – obwohl ich nicht der absolute Fachmann für Beleuchtungstechnik bin.

Die Strahler waren damals als der Vorbau gebaut wurde wohl noch im Keller. Sonst wären die wohl nie verwendet worden, denn wegen der zusammen 900 Watt werden die nie eingeschaltet.

Eigentlich sinnlos, eine solche Beleuchtung wird nur angemacht falls mal der Notarzt kommen muss…

stimmt

Deinen Photos entnehme ich, dass die jetzigen Strahler so angebracht sind, dass sie leicht von der Vegetation zugewuchert werden und sowieso nicht ihre volle Lichtleistung bringen.

Was wäre besser:
Dort 3x 24W-Energiesparlampen rein zu machen (gibt es mit R7S-Fassung wie die Halogenstäbe), oder gleich was anderes?

Also – mir erscheint die T5-Version besser. Aber Du musst dabei auch bedenken, dass, je „unsichtbarer“ Du die Leuchten anbringst, umso geringer wird die Lichtausbeute (Abschattung).

Zwischen X und Y Uhr an, und sonst per Bewegungsmelder (die auch einen Lichtsensor haben damit es nicht tagsüber angeht).

Und dazu noch einen Schalter, um die Beleuchtung im „Handbetrieb“ ein- und auszuschalten sowie einen zweiten Schalter, um zwischen „Handbetrieb“ und „Automatik“ (mit Zeitschaltung und Bewegungsmelder) umzuschalten.

Die Verkabelung wäre nicht schwer, der Strom für die Strahler wurde nach außen in eine Verteilerdose gelegt. Da lassen sich leicht Röhren anschließen (in Leerrohr die Wand hoch).

Ich werde Dir - schon im Hinblick auf die Zensoren - nicht sagen, wie Du die Installation im Einzelnen machen sollst.

Eine t5-Leuchtstofflichtleiste inkl. EVG ist nicht viel teurer als so eine Energiesparlampe für Halogenfassungen. Unter diesem Sims braucht man ja wohl keine Feuchtraumversionen (?! die auch größer sind).

Du solltest alles, was Du außen installierst bzw. installieren lässt, in Feuchtraumausführung machen (lassen). Feuchtigkeit wird ja nicht nur durch Regen, sondern auch durch Nebel transportiert. Du hast draußen nicht selten Luftverhältnisse, die man zu Recht als „Waschküche“ bezeichnet. Und in der echten Waschküche benutzt du ja auch Feuchtrauminstallation.

Gruß merimies

Hallo.

Hallo Tobias
Da Dir bisher niemand geantwortet hat, versuche ich es einmal
– obwohl ich nicht der absolute Fachmann für
Beleuchtungstechnik bin.

Wo?

Die Strahler waren damals als der Vorbau gebaut wurde wohl noch im Keller. Sonst wären die wohl nie verwendet worden, denn wegen der zusammen 900 Watt werden die nie eingeschaltet.

stimmt

Deinen Photos entnehme ich, dass die jetzigen Strahler so
angebracht sind, dass sie leicht von der Vegetation
zugewuchert werden und sowieso nicht ihre volle Lichtleistung
bringen.

Das stimmt.

Was wäre besser:
Dort 3x 24W-Energiesparlampen rein zu machen (gibt es mit R7S-Fassung wie die Halogenstäbe), oder gleich was anderes?

Also – mir erscheint die T5-Version besser. Aber Du musst
dabei auch bedenken, dass, je „unsichtbarer“ Du die Leuchten
anbringst, umso geringer wird die Lichtausbeute (Abschattung).

Immer noch mehr Lumenwatt als die ESL. 104 Lumenwatt (28W T5) gegenüber den evtl. 65LW bei der ESL.
Eine offene Seite (wo die Prisma-Abdeckung ist) der T5 läge direkt an der Wandfläche. An der anderen Wandfläche ist der Fuss der Lampe.
Zwischen Decke und Lammpe könnte man entweder einen Streifen blankes Metall (Aluprofil) oder nur Alufolie anbringen.

Und dazu noch einen Schalter, um die Beleuchtung im
„Handbetrieb“ ein- und auszuschalten sowie einen zweiten
Schalter, um zwischen „Handbetrieb“ und „Automatik“ (mit
Zeitschaltung und Bewegungsmelder) umzuschalten.

Ich werde Dir - schon im Hinblick auf die Zensoren - nicht
sagen, wie Du die Installation im Einzelnen machen sollst.

;-D , da habe ich auch nicht nach gefragt.
Eine Lampe mit zwei Drähten anzuschließen ist ja keine Kunst.
Die Strahler sind von einer viereckigen Verteilerdose aus mit Strom versorgt.
Da sind noch Blinde Öffnungen zum raussägen/bohren. Keine Kunst.
Das kann auch ein Laie. Natüüürlich wird der Schalter gegen Einschalten gesichert.
Auch einen Bewegungsmelder vor die Leuchten traue ich mir zu :wink: .
Dazu noch eine Zeitschaltuhr, evtl. ja noch einen Dimmer (1-10 Volt Elektronik-Poti).
Naja, mal sehen :-] . Muss man dann ja auch sinnvoll kombinieren.

Du solltest alles, was Du außen installierst bzw. installieren
lässt, in Feuchtraumausführung machen (lassen). Feuchtigkeit
wird ja nicht nur durch Regen, sondern auch durch Nebel
transportiert. Du hast draußen nicht selten Luftverhältnisse,
die man zu Recht als „Waschküche“ bezeichnet. Und in der
echten Waschküche benutzt du ja auch Feuchtrauminstallation.

Hier schon eher „selten“. Die Leuchten unter dem Küchenschrank (über den Waschbecken) sind auch keine Feuchtraumversionen.
Anscheinend schon seit Hausbau.
Und da gibt es natürlich noch die Kochdünste.

Man könnte die Kontakte noch zusätzlich mit Isolierspray einsprühen.
Das gibt es auch in einer Nautik-Version. Theoretisch kann man die Lampen dann leuchtend unter Wasser versenken. Nicht dass das hier jemand probieren will ;-D .
Wenn die Röhre mit ihren Kontakten in die Leuchtenkontakte gesetzt wird, wird diese „öl“ dort verdrängt, und es gibt Kontakt. Getestet ohne Wiederstände. Nimmt man sie wieder ab verschließt sich die Stelle.
Da gibt es einen teuren Hersteller, und einen günstigeren der unter seinem Namen verkauft.
Infos unter Wet-Protect bzw. Wet-Protect Nautic.

Meine Frage war/ist also eher optischer Natur bezüglich des Ergebnisses