Was verursacht bei einer Röhren Vorverstärker/transistor Endverstärker Kombination, wobei ich ziemlich sicher bin, dass der Vorverstärker der Übeltäter sein muss, dass ein kanal flach und kraftlos klingt, der andere basslastig und (subjektiv?) lauter, nicht verzerrt oder so.
grusz hh
Hi Helge,
gibt’s zu dem Teil einen Schaltplan? Der Effekt „flach und kraftlos“ klingt nach einem verdorrten Kathodenkondensator an der Eingangstriode (ECC 82 oder ähnlich). Kommt vor allem bei älteren Geräten vor.
Gruß Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja, da gibts sogar ne bauanleitung, weil dieser bursche auch als bausatz verkauft wurde. (dynaco pas3x)
es klingt nicht kaputt:smile: im sinne von verzerrt, knarzig, kratzig, der rechte klingt anders…#
wobei, mono kanalgetrennt (A/b A+B schaltmögllichkeit) ist eins völlig tot, vielleicht lässt der balanceregler soviel rüber…? nee, blödquatsch.
ich schau mal ob mir irgend wer mal n vorverstärker borgt, um auszuschliessen das die endstufe n knall hat.
meinst du ich sollte mit dem kleinen mal zum profi gehn,ich kenn in berlin einen röhrenspezi? lohnen wird sichs.
ich hab nämlich vor diese dynaco`s zu meiner allday lieblingsanlage zu machen.
grusz, hh
Hi Helge,
Fehlersuche auf die Ferne ist nicht einfach, vor allem wenn die Symptome nicht ganz klar sind. Also: Meistens dient eine Doppeltriode wie die ECC83 als Eingangsstufe, je eine Hälfte für einen Kanal. Wenn nun ein Kanal im Monobetrieb ganz weg ist, dann läßt das auf einen Ausfall einer Hälfte der ECC schließen. Dass im Stereo ein wenig auf den anderen Kanal rüberkommt, ist auch normal. Röhre wechseln kostet fast nix - hier geht probieren über studieren!
Gruß Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke drambeldier! hab erstmal den preamp als übeltäter eindeutig identifziert, ein altes mischpult muss jetzt als preamp herhalten, und die endstufe dynaco stereo120 (transistor) tuts spitze, mir geht andauernd einer ab, miles davis von vinyl…
habe hier einen röhrenspezi in berlin, hoffe der zieht mich nicht über den tisch. da werde ich den burschen hinbringen. schaltplan gibts im netz, die url könnt ich dir aber erst montag sagen, hab ich beim job gespeichert.
grusz helge
Hier ist der Schaltplan…
vom pas3x