Mein Röhrenfernseher (Panasonic TX-28LD2C) hat folgendes Problem: Das Bild wird „normal“ dargestellt, d. h. es gibt keine Verzerrungen in der grafischen Darstellung, allerdings werden die Farben quasi wie ein kompletter (runder) Regenbogen dargestellt. In der Mitte ein rot ausgefüllter Kreis (c.a. 50% des Bildschirms), am Rand dieses Kreises eine breiter grüner Ring, an dessen Rand ein breiter blauer Ring bis zu den Rändern des Bildschirms.
Je nach Farbhintergrund des aktuellen Bildes kann der Kreis in der Mitte auch Grün und die Ränder Blau und Violett sein.
Kann mir jemand anhand dieser spärlichen Angaben sagen, was da kaputt ist (sein könnte) und ob sich eine Reparatur (sofern überhaupt möglich) lohnt?
entweder stand das Gerät nur auf Stand By und der Fehler ist schon von alleine weg , wenn das Gerät eine Nacht am Hauptschalter ausgeschaltet wurde , oder der Entmagnetisoerungs PTC ist defekt .
Ersatzteilkosten ca 5,- Euro und für einen versierten Elektroniker mit Auf und zu Schrauben , was hier am längsten dauert , ca 30 Minuten arbeit
Herzlichen Dank für Eure schnellen und sachkundigen Antworten. Habe den Fernseher jetzt 24h komplett stromlos gehabt und nun ist das Bild wieder OK. Durch Eure Antworten habt Ihr mir viel Ärger und Mühe erspart. Vielen Dank