Röhrenfernseher im Bad zu gefährlich?

Habe eine Frage: Ist es wirklich gefährlich, sich einen alten Fernseher (Röhre) ins Badezimmer zu stellen? Wegen des Hochspannungsteils oder so … Lieber ein neuer Flachbildschirm? Nicht, dass ich eine gewischt bekomme :smile: Danke für Hinweise!!! Lo

Lieber nicht.
Moin Lorielle,

wenn du unbedingt einen Fernseher im Bad möchtest (coole idee :wink: ), solltest du dir ein wasserfestes Gerät holen.

Bei den Dämpfen halten Fernseher vielleicht ein halbes Jahr, bevor sie vergammeln.

So etwas in der Art:

http://www.splashvision.de/

Gruß,

Carl

Zu was bitte einen Frnseher im Bad?

Ich würde da gar keinen reinstellen, da durch die hohe Luftfeuchtigkeit dieser eh früh kaputt geht.

Habe eine Frage: Ist es wirklich gefährlich, sich einen alten
Fernseher (Röhre) ins Badezimmer zu stellen? Wegen des
Hochspannungsteils oder so … Lieber ein neuer
Flachbildschirm? Nicht, dass ich eine gewischt bekomme :smile:
Danke für Hinweise!!! Lo

Hallo Lo,

JEDES Elektrogerät im Badezimmer ist gefährlich: Meistens denkt man nur daran, dass nichts in die Wanne fallen sollte, wie z.B. der Föhn in schlechten Krimis. Aber auch wenn man barfuß und eventuell noch nass „einfach nur“ mal das Radio lauter drehen möchte, könnte das beim kleinsten Defekt tödliche Folgen haben. Also ich würde es lassen!
Selbst wenn ein sogenannter FI-Schutzschalter vorhanden ist (habt Ihr einen???), der innerhalb von wenigen Sekundenbruchteilen den Strom im Fehlerfalle abschalten soll, gibt es keine 100%ige Sicherheit. In unserem Bad gibt es ein Radio, und das läuft auf Akkus. Das ist ungefährlich.

Viele Grüße von Hubert

Habe eine Frage: Ist es wirklich gefährlich, sich einen alten
Fernseher (Röhre) ins Badezimmer zu stellen? Wegen des
Hochspannungsteils oder so … Lieber ein neuer
Flachbildschirm? Nicht, dass ich eine gewischt bekomme :smile:
Danke für Hinweise!!! Lo

Hallo,
nein totaler Quatsch! Das macht keinen Unterschied zu einem modernen TV Gerät (mit Bildröhre), auch da ist ein Hochspannungsteil drin. Ohne Hochspannung sind nur die Flachbild-TV’s aber sie brauchen wegen der Hochspannung oder den Röhren keine Angst haben. Geniessen Sie lieber das nostalgische Feeling im Bad :wink:)

Viele grüße
Stefan

Hallo

Es geht generell darum, ob er in die Badewanne fällt, wenn jemand drin ist, bzw. allgemien so aufstellen, damit dieser in der feuchten Umgebung wenn man mit den Füßen auf den Fliesen steht nicht anrichten kann. So wie man auch einen Fön einsetzen kann.

Da passiert bei richtiger Handhabung auch nichts.

Wenn der Fernseher selbst nicht naß wird, sehe ich das von wegen Hochspannung nicht kritisch.

Viele Grüße Daniel Betsch