ich habe einen Röhrenfernseher von Panasonic der ca. 6 Jahre alt ist. Vor einem halben Jahr fing es an, dass das Gerät sich plötzlich ausgeschaltet hat. Am Anfang war es nur ungefähr alle 6 Wochen. Seit ungefähr einer Woche tritt es jedoch alle 2 Tage auf. Dabei sowohl manchmal nach 10 min oder erst nach Stunden.
Also, folgendes geschieht:
Das Bild wird schwarz, in der Mitte ist quer ein heller Streifen sichtbar der kurz aufblitzt und dann auch verschwindet. Dabei gibt das Gerät einen Knall von sich (relativ leise) und knistert danach für einige Sekunden. Die Lampe, die bei Stand-by leuchtet, blinkt nachdem das Bild verschwunden ist die ganze Zeit. Den Fernseher kann man dann auch nicht über die Fernbedienung erneut anschalten, sondern er muss am Gerät erst aus und dann wieder angestellt werden. Das ist sofort wieder möglich und er funktioniert danach einwandfrei.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ist der weitere Betrieb des Geräts gefährlich?
offenbar fällt die horizontale Ablenkung aus und das Gerät schaltet sich selbst ab, bevor die Bildröhre kaputte geht.
Der weiße Streifen kann sich in die Bildröhre einbrennen.
Ich rate dringend, das Gerät nicht mehr einzuschalten.
Vielleicht ist es noch reparabel.
Ein richtiger Fachmann hier wird dir sicher näheres dazu schreiben können.
Ich sehe da keinen Grund sich einen Flachmann anzuschaffen , denn deren Bildqualität ist in der unteren Preischarge mit sicherheit nicht das , was man erwartet.
aber zu dem Panasonic , die geräte waren eigentlich sehr robust , kränkelten aber an "kalten"Lötstellen , heisst das sich hier eine Lötstelle gelöst hat.
Ich empfehle auch den rat das Gerät nicht weiter zu betreiben , aber die Reparatur dürfte für einen Fachmann ein Klacks sein .
mit auf und zu schrauben , dürfte das innerhalb einer Stunde passiert sein , also dürfte das keine 100,- Euro kosten
in der Vertikalablenkung ist eine kalte Lötstelle.
Meist am Stecker der zur Ablenkung an die Bilsröhre führt.
Nachlöten lassen, dann funktioniert es wieder.