Röhrenfernseher nur noch SW

Hallo Leute,
seit einigen Tagen zeigt mein SONY Röhrenfernseher (schon etwas älter, 10Jahre+) die Bilder nur noch in Schwarz-Weiß an.
Woran könnte es liegen?
Der Fernseher hat einen Scart-Anschluss an dem ich einen Scartverteiler angeschlossen habe, an der eine PS2 und ein Sat-Receiver angeschlossen ist.
Vor einer Woche war noch alles in Farbe, dann hat es angefangen zu flackern und jetzt ist es nur noch schwarz weiß. An den Scart-Kabeln kann es nicht liegen, weil ich verschiedene Kabel ausprobiert habe. Und es ist immernoch schwarz weiß wenn ich zB meine PS2 direkt anschließe.
Kann mir einer weiterhelfen?

Gruß PP3K

Schließe mal deinen DVD direkt am Scart an und stelle den DVD Ausgang mal auf RGB. Das ergibt erstmal ein besseres Bild und man kann ausschließen das es an den Kontakten des SVideo Signales liegt. Da bei SVideo Chroma und Luminanz getrennt übertragen werden, könnte es durchaus am Kabel oder an einem Kontakfehler liegen.

Alternativ mal ein Gerät über Comosite (gelber Chinch) ider den keinen SVideo Stecker anschließen. So ein TV hat ja doch meist mehrere Anschlüsse.

Hi

Schade das schon wieder keine Typenbezeichnung dabei steht .
sollte es sich um ein TV der Serie AE1 Handeln ( 1992 - 1996 ) dann ist ein kleiner Trimmkondensator auf dem D - Board defekt .
alt bekannter Fehler bei der Generation

gruss

Toni

Ich weiß leider nicht welches Modell ich habe.
Aufjedenfall „SONY Trinitron“.
Und zu der Antwort ich solle nur das gelbe Kabel anschließen…
Mein Fernseher hat nur einen Scart-Anschluss und keine anderen Anschlüsse.
Was soll ich tun wenn der Trimmkondensator kaputt ist?

Auf der Rückwand steht eine Bezeichnung : beispielweise KV-B 2921 oder KV-C 2911 das wären AE1 Geräte , oder KV 29 C 3 D , das wäre ein BE 3 Chasssis

schaue doch bitte mal was dort für eine Bezeichnung steht , dann kann ich wesentlich besser weiterhelfen , denn Sony Triniton heissen die alle

gruss

Toni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich hab mal nachgeguckt,
die Modellbezeichnung lautet
KV-M2100D
Hilft es Ihnen bzw Euch weiter?

Also ich hab mal nachgeguckt,
die Modellbezeichnung lautet
KV-M2100D
Hilft es Ihnen bzw Euch weiter?

Hi

Das hilft weiter , das ist ein Chassis BE 2 A und das ist
der " kleine Ableger " des erwähnten AE1 Chassis , also es betrifft hier auch den Trimm Kondensator .
Die Sony Ersatzteil Nr Lautet : 1.141.392.11 Variable Trimmer 30P

Kostenfaktor : wenige Euro

muss halt nur von einem Elektroniker ausgetauscht werden und abgegeglichen , Arbeitsaufwand ca 1 Std

gruss

Toni

Ah okay, vielen Dank für die schnellen Antworten :wink:

Also liegt es an diesen Trimmer?
Denn mir ist aufgefallen dass, wenn ich den Fernsehr ausschalte, für einen kurzen Moment (ein paar Millisekunden) wieder Farbe da ist, aber halt nur beim ausschalten.
Naja, ich werde dann ma den Trimmer austauschen lassen.

Nochmals Danke :wink:

PP3K

Hallo, ich bins nochmal,

ich habe mal bei sämtlichen Online-Ersatzteile-Läden geguckt,
aber überall steht, dass der Trimmer nicht mehr lieferbar ist.
Weiß vllt einer wo man noch ältere Ersatzteile herbekommen kann?

Hi

wenn ich nicht gegen die FAQ verstossen soll , schicke mir eine PN , ich kann dir helfen

gruss

Toni