habe ein ca 3-jährigen Röhrenfernsehapparat von „Schaub Lorenz“ (damals neu gekauft). Es handelt sich dabei um das Modell ST28-31F1-5.
Seit ca 2 Monaten passiert es immer öfter, daß man das Gerät fast nicht mehr einschalten kann.
Es ist zwar ein leises tak-tak-tak…(ca 7mal) zu hören, aber das Bild erscheint nicht. (Mir kommt es wie bei einer Neonröhre vor, die zu wenig Gas hat.)
Dabei ist es egal, ob man nur mit Fernbedienung oder direkt am Fernseher abschaltet.
Indem man den Fernseher direkt am Gerät aus -und wieder einschaltet und dabei die Fernbedienung zum starten gedrückt hält, kann es nach dem 20-30sten mal doch funktionieren.
Also, meine Lieben welches Problem hat der Fernseher und was kann man da machen?
das sind defekte ( kapazitätslose ) Elko’s im Primärekreis des Schaltnetzteiles .
Ersatzteilpreise unter 5,- Euro .
allerdings sollte man zumindestens Grundkenntnisse der Elektronik besitzen und Löten können , bevor man das selber macht .
Ps , Das Gerät ist weeeeesentlich älter als 3 Jahre , das war wohl ein Laden - Restposten.
Das Chassis basiert auf dem alten Nokia Chassis ( Nokia TV Technik , hat nichts mit Nokia Handy’s zu tun , zufällige Namensgleichheit ) welche im Jahre 2000 in Konkurs gegangen sind .
wie reagiert der TV wenn er warm ist? (nach ca 2h Betriebszeit)
Gib es da auch Startschwierigkeiten oder funktioniert das Einschalten sofort.
Wenn es im Warmzustand auch Probleme gibt vermute ich eine kalte Lötstelle in der H-Ablenkung.
Ansonsten geht es in die Richtung calltoni.
danke erstmal für deine Antwort!
Im Warmzustand ist´s das selbe, muß aber dazusagen, daß ich selten den fernseher aus- und gleich wieder einschalte.
Lasse momentan das Gerät eingeschalten, da ich befürchte, es überhaupt nicht mehr starten zu können…
solltest du recht haben , ich kenne diese Geräte nicht , aber nach Google , müsste es eben ein Nokia Chassis sein und wenn wirklich ein Beko drin ist , dann macht es weniger Sinn da Reparaturversuche zu unternehmen , als bei dem 10 jahre alten Nokia
Auf welche „gemeineren“ Fehler würdest du tippen, gibt es für
dieses Gerät typische „Gemeinheiten“?
Anstatt im Trüben zu fischen, sollte man bei der Diagnose logisch und überlegt vorgehen. Es gibt ein paar Standardfehler, aber inwieweit die durch dich behebbar sind, hängt von deiner Qualifikation ab.
Ein 4:3 Röhren - TV, das vor 3…4 Jahren vielleicht 200 … 300 EUR gekostet hat, einer Reparatur zu unterziehen, halte ich für wirtschaftlich nicht allzu sinnvoll.