Ich habe einen gebrauchten Röhren-TV Löwe Arcada 8784 ZP günstig bekommen (4:3 Gerät). Er zeigt folgendes Problem: Im oberen Bildbereich im schwarzen Balken sind feine grüne, blaue und rote Linien zu sehen. Zoomt man den Balken vollständig weg, sind auch keine Linien mehr zu sehen. In anderen Zoom-Modis sind sie weiterhin zu sehen. Ist das ein Defekt oder irgendein Einstellungsfehler? Oder hat das etwas mit dem Kabelempfang zu tun? Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche Antworten.
Frdl. Grüße RB
Hallo kathlee,
ohne dass ich weiss wieviel und wieweit sich diese Linien zeigen, hört es sich an wie die Einmesszeilen. Diese sind normalerweise oberhalb des Sichtbereiches. Wenn Du sie jetzt im „normalen Standardbild“ siehst, ist die horizontale Bildamplitude zu gering. Diese kann man nachjustieren. Aber man sollte auf jeden Fall die Spannungen kontrollieren, ob nicht eine zu klein ist und deswegen das Bild kleiner erscheint.
Bei meinem Loewe sehe ich die zeitweise auch. Aber da es bei mir grenzwertig ist, bin ich zu faul etwas dagegen zu unternehmen 
MfG
AL
Hi,
das war bei unsrer Röhre auch so. Erst waren die bunten Linen oben, dann waren sie mal unten. Dann auch wieder garnicht zu sehen (so in 2 monatigem Rhythmus).
Nach einem knappen Jahr gab es dann weder bunte Linien noch sonst ein Bild…
Viele Grüße
HylTox
Hi,
ich gehe davon aus, dass du mit „oberen Bildbereich im schwarzen Balken“ die schwarzen Bereiche bei 16:9-Sendungen meinst. Das, was du beobachtest, ist dort normal. Es handelt sich um Signale, die bei 16:9-Sendungen gesendet werden, damit diese Sendungen mit höherer Auflösung, also mehr Zeilen, auf 16:9-Fernsehern als auf 4:3-Geräten zu sehen sind. Das normale Fernsehbild hat 576 Zeilen, bei 16;9-Sendungen bleiben viel weniger davon (432), aber auf 16:9-Fernsehern sollten wieder 576 erscheinen. Die Im Original entfernten Informationen werden nun möglichst(!) unsichtbar in die schwarzen Balken gepackt, so dass sie bei Darstellung auf 16:9-Fernsehern mit voller Bildhöhe wieder zugefügt werden können damit sich möglichst wieder die volle Auflösung ergibt. Das machen aber nicht alle Sender, wahrscheinlich auch nicht bei allen Sendungen. Dann ist halt die Bildqualität auf 16:9-Geräten nicht besser als auf 4:3-Geräten. Diese Technik ist eine Eigenschaft des sog. PAL-Plus-Verfahrens, das mit dem 16:9-Format eingeführt wurde. Die Signale, die man sieht, heißen „Helper“-Signale (soviel ich weiß). Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/PAL_plus, da werden diese Effekte auch erwähnt.
Grüße
Uwe
Hallo an alle, die mir geantwortet haben.
Ich bedanke mich für die teilweise ausführliche Antworten. OK - ich kann mit den Linien leben, wenn ich weiß, dass es kein Defekt des Gerätes ist 
Wenn ich sie nicht ertragen kann, zoome ich halt auf volle Größe. Solange ich keine Untertitel haben möchte, merkt man oft gar nicht, dass links und rechts ein Stückchen fehlt.
Nochmals recht vielen Dank.