röhrenmonitor surrt und hat wandernde streifen

ok, nachdem ich den tft zurückgebracht hatte, macht jetzt mein alter röhrenmonitor mucken :frowning: wenn ich den pc hochfahre, zoomt der bei jedem neuen bild erstmal aus einer vergrößerten darstellung raus in eine normale, wobei aber die position und größe der anzeige immer ein bissel verrutscht… und von oben und unten gibts dünne linien, deren abstände zur mitte hin kleiner werden und dieses linienfeld verändert auch seine größe von zeit zu zeit… das ganze begleitet von einem leisen bis lauten sirren, was mit einem flirren der streifen einhergeht

hat das anschließen vom tft irgendwas verändert oder is der monitor schrottreif oder kann das an der grafikkarte liegen oder an was anderem???
einen neuen monitor hab ich ja schon bestellt, aber wenns doch an was anderem liegen sollte… :frowning:
vor ein paar wochen hat irgendein lüfter gezuckelt, aber entweder geht der wieder oder hat sich ganz verabschiedet, jedenfalls hör ich nix mehr… aber ich krieg den verdammten rechner nicht mehr auf um nachzuschaun… nörv!

please help!
lg
jule

ach ja und nachdem eben das mit den streifen über den ganzen bildschirm und das sirren plötzlich ganz extrem war, hab ich die anzeige ein ganzes stück verbreitert und plötzlich war das schlimmste wieder wech… ??