Röhrenmonitore

Ich möchte aus Neugier nen defekten Monitor öffnen, und schauen, wie so etwas aufgebaut ist.
Wie kann man sich in solchen Fällen generell vor den aufgeladenen Bauelementen (Anode/Kathode, Kondensatoren, vielleicht auch Spuelen)schützen.
Was muss man beachten, oder ist es gefahrlos -was ich erstmal nicht glaube-?

Gruß

Jan

Ich möchte aus Neugier nen defekten Monitor öffnen, und
schauen, wie so etwas aufgebaut ist.
Wie kann man sich in solchen Fällen generell vor den
aufgeladenen Bauelementen (Anode/Kathode, Kondensatoren,
vielleicht auch Spuelen)schützen.
Was muss man beachten, oder ist es gefahrlos -was ich erstmal
nicht glaube-?

Hallo,
ich würd da die Finger von lassen. Denn wenn Du da was falsch machst, kann dir das Ding um die Ohren fliegen. (Es kommt zur Implosion) In der Röhre befindet sich Vacuum, wenn Du da einfach drauf haust, um sie öffnen, fällt sie zuerst in sich zusammen und dann schlagartig auseinander, was verhehrende Verletzungen zur Folge haben kann. Wie es geht, werde ich nicht verraten, weil ich nicht weiss, ob das dann auch so gemacht wird.
Es ist einfach zu gefährlich
gruß
dk.1953

Gruß

Jan

ne ne, die Röhre bleibt schon zu. Da wollte ich eh nicht ran.

Ich meine nur: Plastikabdeckung auf, 5 min reinschauen, Plastikabdeckung zu und ab zum Recyclinghof damit…

ne ne, die Röhre bleibt schon zu. Da wollte ich eh nicht ran.

Ich meine nur: Plastikabdeckung auf, 5 min reinschauen,
Plastikabdeckung zu und ab zum Recyclinghof damit…

Prinzipiell ist das kein Problem.
Um eventuelle Restspannungen abzubauen ist eine 60W Lampe geeignet.
Allerdings ist fraglich, ob Du was siehst - natürlich, wenn der Zeilentrafo zB schon äußere Spuren von Überschlägen zeigt, ist die Sache klar…

LG
Stuffi

Hi ihr,

Um eventuelle Restspannungen abzubauen ist eine 60W Lampe
geeignet.

Nichts persönliches gegen dich oder Proxyman, aber DEN Tipp würde ich niemandem geben, der vermutet, eine Spule könnte noch Restspannung besitzen, nach Lack fragt, der 8 Volt standhält und die 2 bis 4 Schrauben am Monitorgehäuse nicht alleine findet…

Allerdings ist fraglich, ob Du was siehst - natürlich, wenn
der Zeilentrafo zB schon äußere Spuren von Überschlägen zeigt,
ist die Sache klar…

Klar, dann ist der Diodensplittrafo hin und mindestens der ansteuernde Transistor auch.

Weitere Tipps gebe ich hier nicht.

Grüße
Markus

Jungs des passt schon.

Abgesehen davon bin ich in meiner Frage nicht explizit auf Restspannungen in ner Spule eingegangen.

Ich habe nur gefragt, welche allgemeinen Risiken beim Öffnen mit abgetrennten Netzschalter bestehen.
Und es ist mir auch klar, dass in einer Spule Spannungen zügig abgebaut werden. Und darüber hinaus erwähnte ich noch, dass der Monitor eh defekt sei, und demnächst auf den Recyclinghof landen wird.
Mit Spannungen über 12 Volt habe ich reichlich Respekt. Alles andere werde ich ohne Arbeitserfahrung nie im Leben warten, geschweige denn wieder Instandsetzen.

Und zu dem Thema: Er findet nicht mal vier Schrauben, ist für nen angehenden Ingenieur mit nen bisschen Arbeitserfahrung im fünften Semester entwürdigend.

Das mit der Implusionsgefahr war schon hilfreich und interessant.

Eure Vorsicht bei allem, aber so blauäugig gegenüber der Technik bin auch net.

P.S. Beim Lack wollte ich die entsprechenden Bezeichnungen wissen. Die genannten Bezeichnungen haben mir weiter geholfen. Und noch besser. Tatsächlich handelt es sich um 4 Volt Gleichspannung.

Danke Jungs

Hallo,

ich würd da die Finger von lassen. Denn wenn Du da was falsch
machst, kann dir das Ding um die Ohren fliegen. (Es kommt zur
Implosion) In der Röhre befindet sich Vacuum, wenn Du da
einfach drauf haust, um sie öffnen, fällt sie zuerst in sich
zusammen und dann schlagartig auseinander, was verhehrende
Verletzungen zur Folge haben kann.

Diese Gefahr wird immer maßlos übertrieben. Eine Röhre so zu zerstören, daß sie implodiert und dabei noch Schaden anrichtet ist schon ein Kunststück und bei Farbröhren sogar nahezu unmöglich. Diese haben im Inneren einen Abschirmkäfig, der sich bei einer Implosion verformt und einen großen Teil der freiwerdenden Energie absorbiert.
Wenn man so argumentiert, müßte man weitaus gefährlichere Tätigkeiten sofort unterbinden: Das Öffnen einer Autotür (höchste Lebensgefahr duech Betätigung des Gaspedals) oder das Öffnen des Besteck-Schublade eines Küchenschrankes (dort befinden sich die höchst gefährlichen Messer). Vielleicht sollte man neugierige Zeitgenossen gleich in eine Zelle einsperren, um sie vor jeglicher theoretisch möglichen Gefahr zu bewahren.

Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo Jan,
Spannungen können sich nur in den Netzteilelkos und in der Bildröhre über einige Zeit halten. Wegen der Selbstentladung sind die aber allerspätestens nach wenigen Tagen abgebaut. Meistens dauert es nur wenige Sekunden bis Minuten.
Die größte Verletzungsgefahr besteht übrigens durch scharfe Metallkanten im Inneren des Gerätes.

Jörg