Röhrenverstärker funktioniert nicht

Hallo!

ich habe bei meinen Verstärker einen Stroflexkondenstor(C2) 820 PF statt 1n2 verwendet,Widerstand(R4) 3k3.Widerstand und Kondensator spielen eine Rolle welch ein Lautsprecher angeschlossen werden muß.

Könnte der Fehler der Grund sein weshalb der Verstärker nicht
funktioniert??

Zum Verständnis:
(Deshalb hängt die Dimensionierung des Gegenkopplungsnetzwerks C2/R4 von der Impedanz des angeschlossenen Lautsprechers ab.

Danke Thomas

Link Schaltplan

http://www.bilder-speicher.de/08071316894130.gratis-…

mod: Titel für Archiv korrigiert

ich habe bei meinen Verstärker einen Stroflexkondenstor(C2) 820 PF statt 1n2 verwendet,Widerstand(R4) 3k3.Widerstand und Kondensator spielen eine Rolle welch ein Lautsprecher angeschlossen werden muß.

Könnte der Fehler der Grund sein weshalb der Verstärker nicht funktioniert??

Eher nicht, Thomas.

Mit dem Verhältnis R4/R3 wird die (Spannungs-)Verstärkung eingestellt. Hochohmige Lautsprecher benötigen höhere Spannung, deshalb wird für sie eine höhere Verstärkung eingestellt. In der Regel ist das aber unkritisch.

Mit C2 wird die Verstärkung bei hohen Frequenzen reduziert, bei den angegebenen Wertepaaren bei etwa 40 kHz (-3 dB). Kritisch sind eher zu große Kapazitäts-Werte: Stärkere Gegenkopplung bei hohen Frequenzen erhöht die Schwingneigung. Die angegebenen Dimensionierungen sind vermutlich auch unkritisch, dass deutliche Abweichungen von den Kapazitäts-Sollwerten noch nicht zum Schwingen o. ä. führen.

–> Daran liegt’s also nicht.

Bernhard

Moin, Thomas,

Könnte der Fehler der Grund sein weshalb der Verstärker nicht
funktioniert??

nein, Bernhard hat schon recht. Die Ursache wäre leichter zu finden, wenn Du das Symptom beschreiben würdest.

Gruß Ralf

Hallo,
wenn ich die Schaltung richtig im Gedächtnis habe, werden beide Systeme der ECC und damit auch beide Endröhren parallel angesteuert.
Dabei hebebn sich die Signale im Trafo auf.
Die Endstufe müsste im Gegentakt arbeiten.
Bitte Schaltplan überprüfen.

Gruß
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner,

Link Schaltplan
http://www.bilder-speicher.de/08071316894130.gratis-…

wenn ich die Schaltung richtig im Gedächtnis habe, werden
beide Systeme der ECC und damit auch beide Endröhren parallel
angesteuert.

Die ECC83 arbeitet als Differenzverstärker.

R8 und C4 ergeben ein Tau von 0.1s und dienen der Driftkompensation (Nullpunkt).

MfG Peter(TOO)

Hi Thomas,

habe mir den Schaltplan genau angesehen.
Finde keinen Fehler.
Der Kondensator und der Widerstand sind relativ unkritisch, daran liegt’s nicht wenn er nicht funktioniert.
Hast du wirklich GENAU nach Plan aufgebaut?
Prüf mal nach.

Gruß
BT