Guten Tag,
Ich habe 2 Übertrager, leider stehen keine Werte darauf für welche Schaltung ich diese verwenden kann.
Wer weiß wie und ob man ohne zu wissen um was es sich handelt ermitteln kann, welche Impedancen die Ausgangstraffos primär und secundär haben?
Hallo Chris,
leider habe ich auch keine Möglichkeit, so etwas festzustellen und es war bei mir auch noch kein Bedarf da, so etwas feststellen zu müssen. Vorausgesetzt, es ist auch ein Übertrager und nicht nur ein Trafo, der für 50 Hz ausgelegt ist, ist eine Ermittlung wahrscheinlich nur mit einem Frequenzgenerator möglich, indem man 1000 Hz mit einer vorgegebenen Spannung an der Primärwicklung anlegt und den Wechselstrom dabei misst. Die Sekundär-Wicklung (niederohmig) würde ich dann mit verschiedenen Widerständen belasten (4 - 16 Ohm) und mit einem Oszi überprüfen, wie weit welche Leistung noch verzerrungsfrei herauszuholen ist.
Vielleich gibt es aber andere bessere Methoden ( die Leistung kann ja auch durch die Größe bzw Gewicht des Übertragers ungefähr bestimmt werden).
Möglicherweise kann jemand anders mehr dazu sagen: Dazu empfehle ich das Forum des „Radio Museum Bocket“. Du kannst dich da mal (kostenlos) anmelden und nachfragen.
An den Lautsprecherausgang des AÜ 6 Volt Wechselspannung anschliessen.
Dann kann man an der Hochspannungswicklung des AÜ eine recht hohe Wechselspannung messen.
Würde man z.B. 102 volt messen, dann hat der Übertrager ein Wicklungsverhältnis von 102V/6V=17
Diesen Wert quadrieren wir jetzt: 17*17 = 289
Das ist das Impedanzverhältnis.
Wenn man jetzt an die Lautsprecherwicklung eine 8 Ohm Speaker anschliesst,
dann ist die Impedanz der Hochspannungswicklung 8 * 289 = 2300 Ohm.
Dieser Wert ist z.B. typisch für eine 300B single ended.
es wäre einfacher wenn ich wüste wie viele Anschlüsse dein Übertrager hat( Eintakt oder PP ).
Fangen wir mit der Sekundärseite(da wo der Lautsprecher angeschlossen ist) an:
die meisten Übertrager habe 2 oder 3 Anschlüsse 0 – 4 - 8 Ohm, der widerstand muss irgendwo zwischen ca. 0,1 – 2 Ohm sein.
Primärseite: 2 Anschlüsse Eintakt 3 Anschlüsse Gegentakt, Wicklung Widerstand ca.30-200 Ohm.
Dir Formel Ist Za= U² x Zl
Za(eintakt) Zaa(gegentakt) Übertrager Impedanz
U Übersetzungsverhältnis
Zl Lautsprecher Impedanz
Übersetzungsverhältnis raus finden:
Sekundärseite mit Funktionsgenerator 1V/ 50Hz einspeisen,Primärseite Spannung messen dann hast
du U.
Ein Kleines Beispiel: 1V Sekundär 39 V Primär dann ist U=39
Lautsprecher Impedanz 4 Ohm
Za= 39²x4=6084 Ohm
Hallo Chris,
entschuldigung für die späte Antwort, hab Deine Frage erst jetzt gesehen.
Du schließt an die Wicklung mit dem dünnen Draht eine höhere Wechselspannung an und misst die Spannung an der Wicklung mit dem dicken Draht. Das mathematische Verhältnis Uprim zu Usek nennt man das Übersetzungsverhältnis ü. Je nachdem, welche Lautsprecherimpedanz Zlast Du anschließt, „sieht“ die Endröhre dann den transformierten Lastwiderstand ü quadrat mal Zlast. Bei Gegentaktendstufen brauchst Du mindestens eine Mittelanzapfung der Primärwicklung, hier wird wie im vorigen Versuch die Test-Wechselspannung an den äußeren Enden der Primärwicklung angeschlossen. Somit ergibt sich für den Lastwiderstand zwischen den Endröhren der Wert Raa, der in den alten Röhren-Datenbüchern immer erwähnt und für den ein bestimmter Wert empfohlen wird.