röhrenversterker mit dem E-bass zerstört

Ich habe mit dem bass auf einem Vox Röhrenversterker gespielt, da bei ist der irgend wie kaput gegangen.
Röhre habe ich gewechselt aber er funktioniert troz dem nicht! wo könnte der fehler liegen ??
wie könnte man das reparieren ??
und kann das über haupt vom E-Bass kommen ???

bin dankbar um jeden hin weis

freundliche grüsse Jonas

Moin,

Wie weit gehen deine E-Technik Kenntnisse?
Dort existieren gefährliche Hochspanunngen, da soll man wissen was man tut =:smile:
Wenn Du nicht selber reparieren kannst, dann suche doch einen Fachbetrieb in der nähe, möglichst mit einen älteren Mitarbeiter, die kennen diese Technik noch.
Alles andere per Ferndiagnose ist sehr schwierig…
Gruß
JAro

Ich habe mit dem bass auf einem Vox Röhrenversterker

gespielt,

da bei ist der irgend wie kaput gegangen.
Röhre habe ich gewechselt aber er funktioniert troz

dem nicht!

wo könnte der fehler liegen ??

Hallo Jona!

Was für ein Vox war es denn, möglicherweise ist der
Speaker durchgeknallt, das würde ich als erstes
vermuten, bzw. mal überprüfen!

VG Chris

freundliche grüsse Jonas

Hallo Jonas,
ich glaube nicht, dass das vom Bass kommt. Im Gegensatz zu einem „Halbleiter-Verstärker“ ist ein Röhrenverstärker von aussen durch falsche Benutzung fast nicht zerstörbar. Nur Dauerüberlastung (Benutzung falscher Lautsprecher/Kurzschluß am Lautsprecherausgang) oder Betreiben ohne Lautsprecher können einen Röhrenverstärker zerstören. Natürlich kann ein Röhrenverstärker aber, wie jede andere Elektronik, unverhofft kaputt gehen.
Leider kann man von der Ferne schlecht eine Diagnose stellen. Ich nehme an, du kannst andere Defekte, z.B. den/die Lautsprecher ausschließen. Die können nämlich sehr wohl durch einen Bass zerstört werden. Diese dürfen auf keinen Fall „weich aufgehängt“ (also mit Gummi-Sicke, wie bei HiFi Lautsprechern) sein.
Wenn du die Röhren bereits gewechselt hast, kommt man nur mit einem Messgerät und meistens nur durch Verwendung eines Schaltplans weiter.
Grüsse Leo

Servus Jonas,

Welcher Verstärker ist es denn genau? Und welche Röhre war es? (Vorstufe oder Endstufe?)

Kommt nur kein Ton raus oder geht er garnicht mehr an?
Wenn er nichtmehr angeht Prüf mal die Sicherung :wink:

Wenn eine Endstufenröhre kaputt gegangen ist:
Bring den Verstärker lieber zum Techniker um Schäden an der Endstufe ausschließen zu können. Wenn eine der Endstufenröhren hopps geht, empfiehlt es sich zudem gleich alle durch ein gematchtes Set auszutauschen.

Durch Pegelspitzen die z.B. beim Slaping entstehen kann schnonmal im Gitarrenverstärker kaputt gehen.

Hallo Jonas

Denkbar ist das schon. Der Bass bringt seinem Namen entsprechend mehr Bass. Hast du die Sicherungen schon mal geprüft? Ich denke nicht das etwas gravierendes defekt ist. Röhrenverstärker sind bezüglich Überlastung sehr robust. Wie sieht es mit deinen Elektronik Kenntnissen aus? Hast du die möglichkeit Spannungen zu messen?

Gruss, Mr B

Hallo Jonas

Schwer zu sagen was defekt ist . Ein Bass fordert dem Verstärker schnell die maximale Leistung ab . Möglich das die Anodensicherung (wenn vorhanden) gestorben ist.
Schlimmstenfalls ist Ausgangsübertrager defekt . Dann stellt sich die Frage ob es sich noch lohnt .
Wie heißt das Modell von Vox ? Habe einige Pläne .

Gruß
Andreas

Ich habe mit dem bass auf einem Vox Röhrenversterker gespielt,
da bei ist der irgend wie kaput gegangen.
Röhre habe ich gewechselt aber er funktioniert troz dem nicht!
wo könnte der fehler liegen ??

Hallo Jonas,

wie hast du den Bass denn angeschlossen? Mit einer speziellen Vorstufe für den Bass? Oder bist du aus dem Ausgang eines kleinen Bassverstärkers raus?

Ist aber eher unwahrscheinlich, dass du damit einen Röhrenamp zerschiesst. Wie lang lief das ganze denn? Oder direkt beim einschalten kaputt gegangen? Du könntest nach Sicherungen ausschau halten. Ist das ein Stereoverstärker? Wenn ja, gehen beide Kanäle nicht oder nur einer? Wie siehts mit der Röhrenheizung aus? Funktioniert die?

Gruß
Felix

freundliche grüsse Jonas

Hallo Jonas,

einen Röhren-Endverstärker kann man mit einer Bassgitarre nur dann zerstören, wenn man eine zu hohe Lautsprecher-Impedanz oder gar keinen (!) Lautsprecher an den Verstärker anschließt und dann voll in die Saiten haut.
Ein Röhren-Endverstärker hat dann aber auch mehr als EINE Röhre, die dabei kaputt gehen kann.
Oder hast Du nur eine VOX-Röhren-Vorstufe, also nur einen Röhren-Vorverstärker? Der kann zum Beispiel durch eine Gitarre überhaupt nichts beschädigt werden. Gern würde ich Dir weitere Tips geben wenn Du den Fehler näher beschreibst.
Allerdings ist beim aktiven Basteln an Röhrenschaltungen wegen der hohen elektrischen Spannungen besondere Vorsicht geboten und ohne eine gewisse Erfahrung sollte man das lieber einem Fachmann überlassen.

Beste Grüße von

Detlef Rieck

Hallo Jonas,
kann ich leider gar nichts zu sagen. Die Beschreibung ist viel zu ungenau. Welcher Vox (Typ), welche Röhre.

V.G.
Michael Beyer