Klingt vielleicht etwas komisch aber diese Frage interessiert mich wirklich! Gab es früher zur „Römerzeit“ in Frankreich (oder Gallien) wirklich ein Dorf dessen Einwohner die die Römer für längere Zeit von sich fernhalten konnten? Und gab es wirklich zwei Helden wie Asterix und Obelix? Und hat das was mit Cäsar zu tun? Wenn ja würde ich lieben gerne mehr darüber wissen! Vielen Dank im Voraus!
Also wissen tu ich nix Aber ich gehe eher davon aus, dass das Dorf eine reine Erfindung ist und ebenso die zwei Helden. Allerdings sind so manche Dinge die in den Comics vorkommen tatsächlich historisch fundiert: Cäsar, Cleopatra und viele kleine Details, passen alle in diese Zeit.
Tut mir leid, aber mehr weiß ich auch nicht. Forsche doch mal in der Literatur über Julius Cäsar und anderen die in den Heften vorkommen. Ist bestimmt interessant.
Viele Grüße
Robert Richter
Ach So Vielen Dank!
Salve,
sorry, ich sehe gerade, dass du meine Antwort vom Januar offenbar nicht erhalten hast. Also nochmal.
Natürlich gab es ein solches Dorf bzw. die Figur eines Asterix nicht wirklich in so einer Form wie im Comic.
Jedoch war eine berühmte Gestalt im Kampf gegen die Römer der Häuptling Vercingetorix, der sich am Ende seines Kampfes mit etwa 30.000 Mann in der Festung Alesia verschanzte und letzendlich von den Legionen unter Gaius Julius Caesar besiegt wurde.
Er und der Ort Alesia sind als Synonym für den gallischen Widerstand zu sehen.
Gruß
Mosellius
Hi!
Ich entschuldige mich sehr dafür, dass sie diese Nachricht wirklich etwas verzögert erreicht, aber sie wurde in meienm Posteingang schlichtweg nich angezeigt!?
Naja, kommen wir auf ihre Frage zurück.
Wie sie ja auch bestimmt wissen, gab es nicht ‚‚die Gallier‘‘ nicht. Es gab vielmehr einen ‚‚großen Haufen‘‘ von verschiedenen keltischen Stämmen. Unter anderem aber eben auch die Gallier.
Und es gab auch viele kleien Dörfer und kein geeintes Keltisches Reicht. Diese Dörfer waren meistens sehr klein (bis auf wenige Ausmahmen z.B. Manching)und hatten deshalb sehr wenige Krieger.
Menschen wie Asterix und Obelix wird ees wohl nicht gegeben haben, aber auf einer Münze des Vercingetorix sah dieser wirklich erstaunlicher Weise wie eine Comic Figur asu Asterix und Obelix. Und natürlich haben die Keltischen Stämme Aufstände gemacht.
Und Caesar war der Mann, der ‚‚Gallien‘‘ erobert hat. Zum einen aus strategischen Gründen, etwa um den Norden Italiens zu sichern und zum anderen, und den wahrscheinlich wichtigsten Grund für Caesar,- Gold. Er hatte die sagenumwogenen Geschichten über unermesslich viel Gold aus dem Norden gehört und wurde auch fündig.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
MFG Leif.