hallo leute,
ganz ganz dringend und auch super knapp:
kind: 7 jahre, kindersitz: römer zoom und comfy.
auto: corsa B ohne airbags.
darf ich das kind samt kindersitz auf den beifahrersitz setzen? muß alleine mit dem kind eine laaange autofahrt machen.
beim googlen habe ich nur anbieter zum autositz gefunden, leider keine produktinfos.
danke
claudia
Hi,
nachfolgend eine der FAQs auf der Homepage des Herstellers (www.bitrax-roemer.de)
Das Kind das Du mitnehmen moechtest ist 7 Jahre alt, daher wohl der Roemer Gruppe 2+3 entsprechend (15-36kg) und darf daher auf dem Beifahrersitz im Kindersitz mitfahren.
Laut einer weiteren FAQ sogar, wenn ein Airbag vorhanden waere, nur dann mit ganz weit nach hinten geruecktem Beifahrersitz. Hinweis des Herstellers Roemer: Immer wieder darauf achten, dass das Kind den Sicherheitsgurt nicht beim „Spielen“ loest…
Gute und sichere Fahrt wuenscht
Martin
F A Q:
Kann ich einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz benutzen?
RÖMER-Kindersitze der Gruppen 1 (9 bis 18 kg) und 2+3 (15 bis 36 kg) können prinzipiell auf dem Beifahrersitz benutzt werden. Es ist jedoch ratsam, den Beifahrersitz ganz nach hinten zu schieben, falls ein Beifahrerairbag vorhanden ist. Beachten Sie dazu bitte sowohl die Ausführungen in der Gebrauchsanleitung Ihres Kindersitzes als auch die Hinweise im Handbuch Ihres Fahrzeuges.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]