Römertopf und Heissluftherd

Hallo,
kann mir jemand erklären, ob es stimmt, dass man einen Römertopf keinesfall in einem Heissluftbackofen benutzen soll.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Herd bei ausgeschalteter Umluft anders arbeitet als ein herkömmlicher, aber meine SchwiegermutterinSpe behauptet stur, dass das so wäre und deshalb mein Topf kaputt gehen würde. (Schnief)

Habt ihr da Erfahrung??

Viele Grüße
Tina

Hi!

kann mir jemand erklären, ob es stimmt, dass man einen
Römertopf keinesfall in einem Heissluftbackofen benutzen soll.

Also, meiner verträgt das problemlos.

Bye, Vanessa

Hi,
na dann kann ich ja wieder loslegen :o), ich wollte nur diesen Topf nicht riskieren, da ich aus bestimmten Gründen doch sehr an ihm hänge.

Grüße
Tina

Aber: Immer nur in den kalten Ofen!!!

Meiner verträgt es seit 10 Jahren

Hallo Tina,
ich ‚darf‘ mit Erlaubnis meiner Frau seit x Jahren mit einem(mehreren)Römertöpfen kochen; das Wichtigste bei den Backöfen ist, dass man den gut gewässerten Römertopf in den kalten Ofen stellt, ob Umluft oder sonstwelche Heizung, ich halte mich auch nicht an die vorgegegebenen Aufwärmzeiten, da das Anheizen in etwa der im Römertopfkochbuch angegebenen Zeit entspricht.
Viel Spass beim Kochen
Rainer
P.S.: Schwiegermütter haben so manchmal ihre eigenen Ansichten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tina,
ich ‚darf‘ mit Erlaubnis meiner Frau seit x Jahren mit
einem(mehreren)Römertöpfen kochen; das Wichtigste bei den
Backöfen ist, dass man den gut gewässerten Römertopf in den
kalten Ofen stellt, ob Umluft oder sonstwelche Heizung, ich
halte mich auch nicht an die vorgegegebenen Aufwärmzeiten, da
das Anheizen in etwa der im Römertopfkochbuch angegebenen Zeit
entspricht.
Viel Spass beim Kochen
Rainer
P.S.: Schwiegermütter haben so manchmal ihre eigenen Ansichten

Hallo Rainer,
danke für die erschöpfende Antwort. Wie schnell man sich auch verunsichern lassen kann ;o).

Liebe Grüße
Tina

P.S.: Nur gut, dass ich nicht von 2 lieben Damen mit gutem Rat und Ansichten bedacht werde. Wahrscheinlich würde ich dann den Dienst in der Küche verweigern.