Hallo zusammen,
welche Sprache war den Caesaren zu dieser Zeit geläufig…
nur Latein…auch griechisch…klar
die Frage dazu…was haben Sie wirklich gesprochen ???
kann man dazu was sagen ?
Viele Grüsse
Rolando
Hallo zusammen,
kann man dazu was sagen ?
Viele Grüsse
Rolando
hallo!
Kaiser/Caesaren hatte das Römische Reich erst seit Augustus, d.h. seit 31 v. Chr. In Roms Frühzeit herrschten Könige, seit ca. dem 5. Jh. v. Chr bis Augustus war es eine Art Republik.
Griechisch als Sprache der Bildung, ja.
Leider hat niemand bisher die Tonbandaufnahmen gefunden. Aber warum sollten sie nicht wirklich Latein gesprochen haben? Hast du einen Grund für deinen Zweifel?
Es kommt sicher auf die Herkunft des jeweiligen Kaisers an, welche Sprache er außer Latein noch sprach. In Italien gab es noch andere Sprachen außer Latein, z.B. Etruskisch oder Oskisch, die aber allmählich vom Lat. verdrängt wurden. Claudius hat z.B. Etruskisch gekonnt, aber Latein war seine Muttersprache.
Die meisten Herrscher in den ersten beiden Jahrhunderten n. Chr. hatten vermutlich Latein als Muttersprache.
Grüße
mitzisch
Hallo mitzisch,
ich habe keine besonderen Zweifel, gehe auch eher von Latein aus…
aber wenn es auch keine Tonträger aus dieser Zeit gibt…lach…
vielleicht hat irgendjemand eine überlieferte Quelle zur Hand , aus der genaueres
hervorgeht…
Grund für die Frage ist einfach …es gibt Leute die meinen das die elitären Schichten
zur diesen Zeiten eben griechisch gesprochen haben ???
gruss
Rolando
Grund für die Frage ist einfach …es gibt Leute die meinen
das die elitären Schichten
zur diesen Zeiten eben griechisch gesprochen haben ???
Ja, das meinte ich mit „Bildungssprache“. Was ich nicht weiß, ist, in welchem Rahmen das geschah, falls du das meinst: Sprach man so gut Griechisch, um sich über Philosophie usw. zu unterhalten und Griech. lesen und schreiben zu können? Selbstverständlich. Die Kinder der Oberschicht hatten oft griech. Hauslehrer und lernten recht früh Griechisch. Man reiste als junger, vornehmer Römer gerne auf Bildungsreise nach Griechenland, um dort eine Zeitlang bei einem Philosophen zu studieren. Viele röm. Autoren haben (auch) Werke auf Griechisch verfasst.
Ob man auch beim Mulsum-Kränzchen, Zechgelage, mit der Ehefrau usw. im informellen Kontext Griechisch sprach, weiß ich nicht. Mehr Details weiß ich auch nicht, kann auch keine Belege geben. Da muss ein richtiger Experte her.
Viele Grüße
mitzisch
Hallo…
kann Dir absolut folgen…
danke…
vielleicht gibts ja noch andere Meinungen…
Gruss
Rolando