Grüße,
Was waren die Beweggründe des Umbruchs von der Römischen Republik in eine Monarchie.Warum kann man es keine Revolution nennen?
Danke schonmal,Lg. Robssen
Grüße,
Was waren die Beweggründe des Umbruchs von der Römischen Republik in eine Monarchie.Warum kann man es keine Revolution nennen?
Danke schonmal,Lg. Robssen
Hallo Robssen,
Was waren die Beweggründe des Umbruchs von der Römischen
Republik in eine Monarchie.
Eine der mE besten deutschsprachigen Arbeiten zu dem Thema ist ISBN 3462012304 Buch anschauen. Nicht zu umfangreich und auch für Laien gut verständlich.
Umfassender und ausführlicher ist ISBN 3534236440 Buch anschauen. Wenn Du mit Originalquellen arbeiten willst, ist ISBN 3050034505 Buch anschauen empfehlenswert.
Warum kann man es keine Revolution
nennen?
Kann man nicht? Das nächste Buch, dass ich Dir empfehlen möchte, weil es auch die zweite von Dir gestellte Frage beantwortet (wie weit das Prinzipat ‚alternativlos‘ war) heisst nicht ganz zufällig ‚The Roman Revolution‘. Ist immer noch ein Standardwerk zu dem Thema und von einem der bedeutendsten Althistoriker des 20. Jahrhunderts. In deutscher Übersetzung immer wieder neu aufgelegt, aktuell ISBN 3608940294 Buch anschauen.
Alle Bücher problemlos und für wenig Geld in der nächsten Bibliothek ausleihbar - notfalls über Fernleihe.
Freundliche Grüße,
Ralf
Sachma Gandalf,
spinnst Du? Du kannst doch nicht verlangen, dass die Leute sich die Quellen, nach denen sie nicht suchen, auch noch durchlesen. Könntest du bitte eine Zusammenfassung hier reinstellen?
Ralph, der keine Löschbenachrichtigung braucht
Hallo Róbssén,
bin kein Geschichtsprofessor, habe nur lange in Rom gelebt.
MeinTipp: Schlacht bei Actium 31 v. Ch. zwischen Octavian und
Antonius/Kleopatra.
Gruß
gioioso
Hallo!
Als Tipp SPIEGEL GESCHICHTE 1/2009, ein äußerst interessanter Artikel im Internet als PDF-Datei kostenlos zum downloaden.
Ich hoffe es nützt dir etwas, ansonsten noch DTV Taschenbuch Römische Geschichte
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
Als Tipp SPIEGEL GESCHICHTE 1/2009, ein äußerst interessanter
Artikel im Internet als PDF-Datei kostenlos zum downloaden.
welchen der Artikel in diesem Heft erachtest Du denn als hilfreich im Sinne der Anfrage? Ich finde keinen einzigen, dem ich das zubilligen würde - der Zeitraum 133-30 wird in dem Heft gar nicht behandelt. Einmal davon abgesehen, dass das Heft eher in Richtung ‚Edutainment‘ geht - als zitierfähige Quelle würde ich so etwas allenfalls bis 10. Klasse durchgehen lassen.
- Die römische Revolution" von Ronald Syme (Buch)
Das ist in der Tat aufschlussreich und für jeden, der sich ernsthaft mit der Frage auseinandersetzt, als Standardwerk unverzichtbar. Wurde daher auch schon empfohlen.
Ich hoffe es nützt dir etwas, ansonsten noch DTV Taschenbuch
Römische Geschichte
Ich vermute mal, Du meinst den (ebenfalls bereits empfohlenen) Theodor Mommsen. Zweifellos lesenswert (immerhin 1902 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet) aber für die Klärung der Fragestellung zu allgemein und auch in mancher Hinsicht veraltet. Genauer gesagt befassen sich das 4. und das 5. Buch mit dem nachgefragten Zeitraum - Band 3, 4 und 5 der dtv-Taschenbuchausgabe der ‚Römischen Geschichte‘.
Freundliche Grüße,
Ralf