Hallo Leute,
kennt jemand einen berühmter römischen Strafverteiliger, der zu Cäsars Zeiten gelebt hat?
Danke
Hallo Leute,
kennt jemand einen berühmter römischen Strafverteiliger, der zu Cäsars Zeiten gelebt hat?
Danke
Cicero war (auch) Strafverteidiger
Marcus Tullius Cicero hat nur einmal eine gerichtliche Anklage vertreten (Rede „In Verrem“ gegen den römischen Statthalter auf Sizilien, Verres; politische Anklagereden hielt er öfter einmal). Ansonsten war er Strafverteidiger und gab sich z.B. dafür her, Advokat für einen üblen Terroristen namens T. Annius Milo zu sein, der den Anführer einer anderen gang, Clodius, ermordet hatte (Rede „Pro Milone“; Milo ist trotzdem verurteilt worden).
Gut editierte und kommentierte Ausgaben der Verteidigungsreden Ciceros finden sich in jeder Bibliothek.
Django
Hi,
Der reiche Dolabella verpflichtete zwei der damals bekanntesten und besten Anwaelte - da Caesar als Anwalt ( ! ) den Herrn Dolabella verklagte hatte - diesen und einen anderen Prozess jedoch verlor.
Die beiden Anwaelte:
Quintus Hortensius
Gaius Aurelius Cotte
ciao
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, der große Gaius Julius war zu Beginn seiner Karriere (noch zu Zeiten der Republik) selbst Anwalt. Vielleicht weiß ja jemand genaueres.
Ciao
den beruf des rechtsanwalts oder strafverteidigers gab es damals noch nicht. das ganze justiz-system war völlig anders als unseres heute. die berühmten verfahren waren politische anklagen und für junge aufstrebende politiker ein mittel, sich einen namen zu machen. so hat auch cäsar sich in diesen rein politischen verfahren einen namen gemacht. der berühmteste aller „anwälte“ ist, wie schon gesagt, cicero.
Hallo,
ich nehme an Du nimmst am Gewinnspiel teil. Die Antwort von Sadie ist richtig - Cicero.
Roberto
Ein Gewinnspiel also
Um ein Gewinnspiel ging es also. Und ich dachte, hier wollte einer das römische Prozeßrecht kennenlernen …
Ich hatte schon zweimal längere Beiträge über das Strafverfahren und das Verfahren in iure und in iudicio und über die lex Pompeia de vi getippert, aber jedesmal wollte mein PC nicht, als ich die Beiträge abzuschicken versuchte. Der PC hat gerochen, daß es um ein Gewinnspiel ging …
Django