Römisches Zahlensystem

Konnten die Römer damit überhaupt rechnen? Wie kamen denn die
arabischen Ziffern ins Land und stammen diese wirklich von dort?
Irgendwie erinnere ich mich: sie stammen vom Ganges.
Gruß Alexander

hi,

Konnten die Römer damit überhaupt rechnen? Wie kamen denn die
arabischen Ziffern ins Land und stammen diese wirklich von
dort?
Irgendwie erinnere ich mich: sie stammen vom Ganges.

ja, die römer konnten schon rechnen, aber tatsächlich machte die einführung der arabischen schreibweise das rechnen wesentlich einfacher. davor wars eine kunst für wenige und alleine rechnungen für den hausgebrauch waren schon relativ aufwändig. die arabischen zahlen waren voraussetzung für eine popularisierung des rechnens.

tatsächlich wurden die arabischen zahlen durch die araber vermittelt, stammen aber aus indien (lit.: http://de.wikipedia.org/wiki/Arabisch…)

im übrigen darf man nicht vergessen, dass die römischen zahlen bereits ein dezimalsystem abbilden, zwar ungeschickt geschrieben, aber es geht eindeutig nach 10er-einheiten. die eingeschobenen 5er (V, L, D) dienen bloß der zusammenfassung; abgezogen werden jeweils nur die nächstkleineren 10er-einheiten (I von V bzw. X, X von L bzw. C, C von D bzw. M). man kann bei der umwandlung strikt nach diesen einheiten von links nach rechts vorgehen. (ich hab das mal programmiert.) insofern muss das rechnen mit römischen zahlen nicht ganz so kompliziert gewesen sein wie das heute vielleicht aussieht.
michael

ja, die römer konnten schon rechnen
… das rechnen mit römischen zahlen nicht ganz so kompliziert
gewesen sein wie das heute vielleicht aussieht.

Vewrmutet habe ich ja, dass die Römer rechnen haben können müssen,
denn sonst wären die phantastischen Gebäude wol nicht denkbar. Doch
wie hatten sie es nur gemacht?

IX
XXX
VI

?
Und wie teilt man eine Zahl? XXXI: IV = ?

Also arabisch-indisch kann ich es sogar im Kopf.

Alexander

hi alexander,

Also arabisch-indisch kann ich es sogar im Kopf.

also ich weiß nicht: wenn du’s im kopf kannst, brauchst du wahrscheinlich keine arabischen ziffern … sondern lediglich vorstellungen der zahlen.
ich denk durchaus, dass die römer wahrscheinlich mehr im kopf parat hatten als unsereins im durchschnitt, damit sie mit ihren ziffern halbwegs flott umgehen konnten.

m.

wenn du’s im kopf kannst, brauchst du wahrscheinlich keine
arabischen ziffern … sondern lediglich vorstellungen der zahlen.

Das war gut! So simple Recheaufgaben konnten die Römer natürlich im
Kopf.
Aber die Frage war, wie haben die Römer schwierige Aufgaben gelöst?
Gerade habe ich im Bücherschrank gefunden: Georges Ifrah
Universalgeschichte der Zahlen. Darin werde ich mich jetzt vertiefen.
Gruß an die Runde. Alexander

Hallo Alexander!
Hier hat sich eine Schule die Mühe gemacht und zusammengestellt, wie es nicht nur die Römer, sondern auch andere alte Völker mit der Mathematik hielten:
http://www.land.salzburg.at/hs-kuchl/hsk-math/

Schöne Grüße!
Helene